Frage: Abgestillt - nun schmerzen

Hallo, ich habe meine Tochter jetzt 15 Monate gestillt, zuletzt nur noch nachts und morgens. Seit 5 Tagen stillen wir nun gar nicht mehr. Seitdem hab ich schmerzen in der einen Brust, rund um die Brustwarze aber auch oberhalb am Brustmuskel. Kann das ein Milchstau sein? Ich hab eigentlich nicht das Gefühl, die Brust ist ganz weich. Was könnte das noch sein? lg steffi

Liebe Steffi, hast Du eventuell abgepumpt oder von Hand ausgestrichen, um einen Milchstau zu vermeiden. Manchmal, wenn wir zu "heftig" sind, tut die Brust danach sehr weh. Eine andere Alternative sind prämenstruelle Schmerzen, dabei fühlen sich die Brüste aber meist auch etwas voller an als sonst - und im Regelfall halten diese Schmerzen nicht so lange an... Hast Du vielleicht besonders große Brüste? Auch da passiert es öfters mal, dass Schmerzen auftreten, die jedoch eher am Ansatz im Brustkorb bemerkbar machen. Zur Sicherheit wäre es empfehlenswert, beim Gynäkologen abklären zu lassen, dass keine Erkrankung, z.B. eine Pilzinfektion vorliegt. Herzlichen Gruß, kristina Heindel