Frage: Abgestillt-möchte wieder stillen,geht das-wie?

Hallo, meine Tochter ist cor 8 Wochen geboren.Nachdem es mit dem stillen nicht klappte(erst keinen Milcheinschuß,Tochter wurd an der Bust jähzornig,musste Stillhütchen verwenden-das hat nicht richtig geklappt)hab ich dann nach 3Wochen aufgegeben.Nun geht es mir nach der Geburt aber wieder gut(hatte Bluttransf.deswegen körperl+nervl.nicht mehr dazu in der Lage gewesen)und ich würde es jetzt gerne wieder versuchen.Wenn ich an der li.Brust fest drücke kommt noch ein winzig kleiner Tropfen raus-re.leider nichts mehr.Haben Sie einen Rat,was ich machen kann?Wenn ich sie anlege,weint sie sofort(klar-kommt ja auch nichts).Vielen Dank im voraus,Sandra mit Maja 8W3T

Biggi Welter
Liebe Sandra, eine Relaktation - das Wiederingangbringen der Milchbildung - ist möglich. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Da Ihr Kind die Brust noch annimmt, ist das schon einmal eine sehr gute Voraussetzung. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Vielleicht hilft ihr ein direktes Gespräch mit einer Stillberaterin, sich über ihre Gefühle klar zu werden und dann zu entscheiden, ob sie es tatsächlich mit einer Relaktation versuchen mögen. LLLiebe Grüße Biggi Welter