Mitglied inaktiv

Hallo, ich habe vor 10 Tagen abgestillt und meine Brust kommt eigentlich sehr gut damit zurecht. Jetzt habe ich aber immer noch einige "Knubbel" in der Brust. Sie stören mich eigentlich nicht besonders. Soll ich sie einfach in Ruhe lassen oder ausstreichen? Viele Grüße Sabine

Liebe Sabine, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Die „Knubbel“ solltest Du auch vorsichtig ausstreichen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi