Frage: Abgestillt ! Haarausfall/BH-tragen

Hallo Biggi! Endlich habe ich es ohne größere Probleme geschafft nach 11 Monaten ganz abzustillen. Ich hatte in der ganzen Umstellungsphase des öfteren Milchstaus. Nach dem letzten Stillen vor 2 Wochen morgens bekam ich trotz Ausstreichens (es kam nur noch 2 Tage Milch aus den Brüsten) viele harte Stellen, die mittlerweile aber alle verschwunden sind. Nach 1,5 Wochen habe ich dann gedacht, daß ich jetzt nachts den BH weglassen kann, da meine Brüste jetzt wieder so klein sind wie vor der Schwangerschaft. Ich habe auch wieder normal getrunken. Gestern morgen tropfte aus der rechten Brust Milch und gestern abend in der Badewanne auch. Beide Brüste hingen ein wenig und plötzlich hatte ich in der linken an der Brustwarze wieder total harte Knubbel, die aber nachher wieder weggingen (ich habe die Brust ein wenig gekühlt). Was war das? Ist das immer noch wie beim Stillen, wenn das Baby an der einen Seite saugt, strömt die Milch auch in die andere Brust, so daß diese hart wird. Muß ich weiterhin rund um die Uhr einen BH tragen, damit die Brüste sich nicht ausdehnen können? Oder ist das Quatsch? Ich weiß, daß noch lange Milch aus den Brüsten kommen kann, aber auf harte Stellen oder Milchstaus habe ich keine Lust mehr. Was kann ich tun? Außerdem hat mein Haarausfall, wie 3 Monate nach der Geburt, wieder zugenommen. Hat das was mit der Hormonumstellung beim Abstillen zu tun?? Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße Tanja+Nils

Biggi Welter
Liebe Tanja, zwei Wochen ist noch keine Zeit. Es dauert einige Wochen, bei manchen Frauen auch Monate, ehe die Milchbildung ganz versiegt. Solange deine Brust nicht unangenehm prall und voll wird oder sich Stauungen tasten lassen, brauchst Du nichts zu unternehmen. Sobald Du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Wenn deine Milchbildung schließlich deutlich nachgelassen hat, widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Wegen des Haarausfalles solltest Du dich an deinen Arzt wenden. Es ist nicht gerade typisch, dass beim Abstillen die Haare verstärkt ausgehen, wenn das Kind bereits so alt ist wie deines. LLLiebe Grüße Biggi