Frage: Abgestillt - Brust tut weh

Hallo! Aus medizinischen Gründen musste ich von einer Minute auf andere abstillen. Und nun die Frage: was passiert eigentlich mit der Milch? Wird sie vom Körper absorbiert? Wie schnell? Ich habe das Gefühl, das mich wahrscheinlich auch nicht trügt, dass ich auf der linken Seite ein Milchstau habe, ich versuche es mit Quarkwickeln zu kühlen, trinke viel Salbeitee zur Milchredunktion und nheme Bryonia gegen Entzündung. Es wird aber irgendwie nicht besser - gross, empfindlich und mit verhärteten schmerzenden Stellen. Was kann ich noch tun? Danke

Biggi Welter
Liebe Masha, wenn die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Sie dann keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). LLLiebe Grüße Biggi Welter