Frage: Abgestillt - Brust druckempfindlich

marilouscho
Hallo! Ich habe meine Zwillinge 10 bzw 12 Monate lang gestillt, vor einer Woche zum letzten Mal. Das Abstillen ging sehr langsam vonstatten, zum Schluss nur noch das nächtliche Stillen und ich hatte auch nie Probleme mit Milchstau etc. obwohl ich natürlich sehr viel Milch hatte. Seit vorgestern sind beide Brüste nun aber sehr druckempfindlich (Schmerzen beim liegen am Bauch, bei Umarmungen etc) und ich kann kleine Knötchen bzw harte Stränge ertasten - die Brust spannt allerdings nicht und ist auch nicht sonderlich groß. Ich habe gelesen man soll immer nur so viel ausstreichen, dass die Spannung weggeht, aber das ist bei mir ja gar nicht der Fall. Soll ich trotzdem ausstreichen, oder gehen diese schmerzhaften Knoten dann von alleine weg, wenn die restliche Milch resorbiert wird? Danke und Grüße!

Liebe mariouscho, ganz genau kann ich es dir nicht sagen - es hängt wirklich davon ab, wie es dir geht. Du kannst die Brüste sanft massieren, vom Brustkorb zu den Brustwarzen hin, und schauen, ob das allein genügt, die Knoten und Verhärtungen auszustreichen. Falls nicht, kannst du wirklich ganz vorsichtig ein wenig Milch entnehmen, bis es sich besser anfühlt... Kühlen hilft auf jeden Fall! Es ist übrigens recht typisch, dass nach gut einer Woche Probleme mit Milchstaus auftreten. In ein paar Tagen sollte der "Spuk" vorbei sein. Lieben Gruß, Kristina