Frage: abgestillt-antwort sehr wichtg

hallo bigi,ich haette eine medizinische frage -kann eine frau,die einen 4wochen alten saeugling hat und vor 3 wochen mit pravidel abgestillt hat-leider....,wieder mit hormonen zu einem milcheinschuss kommen und dann doch noch stillen es gibt ja manchmal verzweifelunhgstaten und 2wochen spaeter sieht mann alles viel klarer und sieht ein,dass man einen grossen fehler begannen hat -gab es denn so etwas schon mal vielen dank fuer eine antwort

Biggi Welter
Liebe Antje, eine Relaktation ist auch nach dem Abstillen mit Bromocriptin (Pravidel) möglich. Allerdings werden dabei keine Hormone eingesetzt. Eine Relaktation erfordert Geduld und Beharrlichkeit. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt läßt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und jeder LLL-Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation wie bereits erwähnt sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust wieder annehmen muss, wobei die Chancen bei einem so jungen Babys relativ gut sind. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, mit der Sie sich ausführlich über eine Relaktation unterhalten können. LLLiebe Grüße Biggi Welter