Frage: Abgepumpte Milch riecht und schmeckt seifig!

Monima
Hallo. Ich brauche etwas Hilfe und zwar. Ich Stille voll und habe ein paar mal abgepumpt und eingefroren für Situationen wo ich weg muss und mein Mann auf unseren Sohn aufpasst. Ich habe alles sterilisiert und benutze lansinoh Beuteln. Ich arbeite hygienisch und friere das Milch sofort ein. Leider haben wir festgestellt dass das Milch ecklig riecht und seifig schmeckt als hätte man es in die Hitze gelassen. Mein Sohn will es natürlich auch nicht trinken... Das ist bereits 3-4 x passiert. Sonst wenn ich "frisch" abpumpe trink er (d.h. Er hat kein Problem aus eine Flasche zu trinken) Das Milch ist maximal 2 monate alt gewesen und eine Packung wurde sogar vor eine Woche abgepumpt. Was mache ich falsch? Ich wollte mal gerne manchmal zum schwimmen oder zum Arzt und es ist die einzige Möglichkeit die ich habe ein bißchen Hilfe zu bekommen. Ich möchte kein pre Milch verwenden.

Liebe Monima, du machst nichts falsch, es liegt nicht an dir!! Es gibt einige Erklärungsversuche für das Phänomen der „seifigen" Milch, doch eine letztendlich sichere Erklärung gibt es bisher noch nicht. Das einzige was wohl feststeht ist, dass sich die Milchfette aus noch nicht richtig geklärten Gründen verändern und die Milch dann seifig schmeckt und komisch riecht. Diese Milch ist nicht verdorben im eigentlichen Sinne und es gibt Babys, die diese Milch trinken, während andere Kinder sie (verständlicherweise) strikt ablehnen. Seltsamerweise ist nicht immer alle Milch der gleichen Frau (trotz gleicher Behandlung) betroffen. Auch dafür gibt es noch keine Erklärung. Aus der Erfahrung weiß man, dass der geschmacklichen Veränderung durch kurzes Erhitzen der Milch (ähnlich wie beim Pasteurisieren) entgegengewirkt werden kann. Das „Abkochen" der Milch kann eine Alternative sein, wenn die Mutter auf das Abpumpen und Aufbewahren angewiesen ist (z.B. wegen Berufstätigkeit). Die so behandelte Milch ist immer noch besser als künstliche Säuglingsnahrung, allerdings gehen der Großteil der Immunstoffe leider verloren. Lieben Gruß, Kristina