Frage: Abgepumpte Milch klumpt

Hallo! Ich pumpe regelmäßig Muttermilch ab, die mein Mann unserem Sohn gibt, wenn ich zur Rückbildung gehe. Ich stelle die abgepumpte Milch sofort ins Gefrierfach und stelle sie morgens am Verwendungstag zum Auftauen in den Kühlschrank. Mein Mann erwärmt die Milch dann abends im Fläschchenwärmer. Jetzt ist es leider schon zwei mal passiert, dass die Milch bereits nach dem Auftauen im Kühlschrank etwas klumpi g wurde. Wenn die Flasche geschüttelt wird, setzen sich kleine Klümpchen an der Flaschenwand ab. Auch nach dem Erwärmen ändert sich dieser Zustand nicht. Wir haben uns nicht getraut, diese Milch noch zu verfüttern und ich pumpe jetzt erst an dem Tag ab, an dem die Milch gebraucht wird. Woran kann das liegen? Ich mache wirklich nichts anders als sonst. Pumpe und Fläschchen werden auch lange genug ausgekocht. An den Tagen gab es jedoch einen Wetterumschwung. Da wird ja angeblich auch normale Kuhmilch schonmal schlecht. Kann es das sein? Und war es richtig, die Milch wegzuschütten? Oder hätten wir sie doch noch verfüttern können? Liebe Grüße Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, Dass abgepumpte Muttermilch so aussieht, liegt daran, dass sie nicht homogenisiert ist. Deshalb setzt sich das Milchfett ab und die Milch sieht anders aus, als wir es in Deutschland vom Anblick der homogenisierten Kuhmilch gewohnt sind. Bevor das Baby die abgepumpte Milch erhält, sollte sie deshalb vorsichtig geschwenkt werden, so dass sich das Milchfett wieder verteilt. Manchmal kann es allerdings etwas dauern, ehe sich das Fett wieder einigermaßen verteilt hat. Ob die Milch bei euch tatsächlich schlecht war, kann ich nicht sagen, aber saure Muttermilch riecht und schmeckt auch eindeutig verdorben. LLLiebe Grüße Biggi Welter