Frage: Abgepumpt - einige Fragen (lang...)

Hallo Biggi, Du hast mir schon ein paar Mal weitergeholfen, daher jetzt auch wieder die Fragen hier (übrigens finde ich es gaaaaaanz toll, was Du hier machst!!!) Also, ich habe seit einigen Tagen immer was abgepumpt, weil ich in den nächsten Wochen darauf angewiesen sein werde, dass mein Mann oder meine Mutter den Kleinen mal für ein paar Stunden am Stück betreuen. Unser Schatz ist jetzt 7 Wochen alt und wird bisher voll gestillt. Nun haben wir gestern abend zum ersten Mal versucht, ob der Kleine das Fläschchen von Papa nimmt. Ich habe dazu eine Mahlzeit von 110 ml aufgewärmt und wir haben von Chico so eine Flasche mit einem runden Brustwarzenähnlichen Sauger. Schon bevor wir das Fläschchen gaben, bemerkte ich, dass bei umgedrehter Flasche die Milch bereits raustropft (das Loch ist also zu groß?!???) und als der Kleine dann anfing, daran zu saugen (was er zum Glück anstandslos tat), ging das wie beim D-Zug. Er saugte und schluckte wie ein Wilder und verschluckte sich natürlich und schmatzte und bekam sicher einiges an Luft in den Bauch. Wir nahmen ihn dann zwischendurch hoch, Bäuerchen etc., dabei schimpfte er fürchterlich und suchte wild nach der Trinkmöglichkeit. Dann wieder weiter das Fläschchen und das Spiel nochmal von vorne. Also das war ja vielleicht schonmal nicht so toll, aber das schlimmste kommt jetzt: innerhalb von 5 min., trotz der Zwischenaktionen,war die Flasche ratzeputz leer und der kleine Mann hatte immer noch einen Mordshunger! Ist das denn normal?!?? Ich gab ihm dann noch eine Brust zu trinken und nach einiger Zeit war er auch zufrieden, aber bedeutet das also, dass ich für ihn im Grunde Fläschchen mit 200 ml vorbereiten muss? Wir dachten, es könnte natürlich auch sein, dass er von der Menge her eigentlich keinen Hunger mehr haben müsste, aber dass durch die ungewohnte Geschwindigkeit einfach sein Saugbedürfnis und sein Sättigungsgefühl noch nicht gestillt waren und er daher eigentlich nicht mehr Milch bräuchte, sondern nur das Ganze viel langsamer trinken müsste. Aber was gibt es da für Möglichkeiten - es ist schon (Zumindest von dieser Firma) der Sauger mit dem kleinsten Loch?!? Gibt es evtl. von anderen Firmen noch "sparsamere" Sauger? So, jetzt war das mal wieder ein Roman von mir, ich bin gespannt, was Du schreibst! Vielen Dank schonmal, herzliche Grüße, Helena

Biggi Welter
Liebe Helena, mit Sicherheit ist ein Sauger aus dem die Milch in solcher Geschwindigkeit herausfließt nicht geeignet. Aus einem Flaschensauger sollte die Milch aus der auf den Kopf gestellten Flasche nur langsam heraustropfen und keinesfalls fließen. Auch ist es ungünstig, wenn das Kind die Flasche so hastig leert, dass es sich dabei verschluckt und viel Luft schluckt. Auch eine Flaschenmahlzeit sollte mindestens 20 Minuten dauern. Es ist also wirklich möglich, dass euer Baby nicht aus Hunger noch weiter saugen wollte, sondern dass sein Saugbedürfnis noch nicht gestillt war und es zudem unter Umständen durch das hastige Trinken Bauchprobleme hatte. Hier heißt es jetzt entweder ausprobieren, ob es mit einem anderen Sauger (vielleicht auch einem Ventilsauger) besser geht oder unter Umständen ganz auf einen Sauger und Flasche zu verzichten und statt dessen einen Becher oder einem Softcup verwenden. Ganz ausschließen lässt sich allerdings auch nicht, dass dem jungen Mann genau in dem Moment 110 g nicht gereicht haben und er tatsächlich noch einen Nachschlag gebraucht hat. Im Laufe der Zeit, werdet ihr einen Überblick darüber bekommen, wie viel euer Kind in etwa trinken mag und könnt euch dann darauf einstellen. LLLiebe Grüße Biggi