Frage: Milch abgepumpt

MaikeLi
Liebe Biggi, meine Tochter ist 10 Wochen alt und gestern habe ich zum ersten Mal mit einer Handpumpe Milch abgepumpt. Nach 5 Minuten hatte ich bereits 125ml und aufgehört da die Flasche an der Pumpe voll war und meine Brust ganz weich und "leer". Heute habe ich schmerzen im unteren Bereich der Brust. Sie ist weich und keine Verhärtungen tastbar. Woher können die schmerzen kommen? Liegt es daran, dass die Pumpe anders saugt als das Baby? Oder habe ich nicht lange genug gepumpt. Meine Tochter ist allerdings auch immer sehr schnell und trinkt pro Mahlzeit nur 5-8 Minuten... Sollte ich das pumpen lieber sein lassen? Erhöhe ich durch gelegentliches Pumpen meine Milchproduktion? Viele Grüße Maike

Biggi Welter
Liebe Maike, vielleicht hast Du den falschen Aufsatz verwendet, vielleicht war es zu viel auf einmal, keine Pumpe der Welt saugt so gut wie ein Kind. Du solltest anfangs nur kleine Mengen abpumpen, da so tatsächlich die Milchmenge erhöht wird. Nach Möglichkeit solltest Du deshalb keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Achte heute auf Deine Brust und lege oft an, Du kannst sie nach dem Stillen auch kühlen. Wenn es nicht besser wird, lass die Brust bitte von einem Arzt oder einer Hebamme ansehen. Lieben Gruß Biggi