Frage: Wann wird abgepumpt?

TanteKitty
Guten Morgen, mein Sohn ist nun knapp sieben Wochen alt und möchte ziemlich genau zu jeder vollen ungeraden Stunde gestillt werden (7:00 Uhr, 9:00 Uhr, 11:00 Uhr, usw). Er trinkt dann beide Seiten min. 20 min. Ich möchte gerne zwischendurch Milch abpumpen, um z.B. mal einkaufen zu können. Im Internet steht oft, man solle eine Stunde nach dem Stillen abpumpen. Das wäre dann bei uns etwa zur geraden Stunde. Da ist er meist gerade erst fertig mit dem Trinken. Ist es möglich dann direkt abzupumpen und schafft es die Brust dann zur nächsten ungeraden Stunden wieder genügend Milch zu produzieren? Oder haben Sie einen anderen Vorschlag für mich? Ist es überhaupt möglich trotz der kurzen Stillabstände abzupumpen?

Biggi Welter
Liebe TanteKitty, DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. LLLiebe Grüße Biggi