Frage: Baby verweigert abgepumpt Muttermilch

Gelikatesse
Liebe Biggi, Mein 11 Wochen altes Baby verweigert tagsüber immer mal wieder die Brust sobald der Milchspendereflex ausgelöst wird und zappelt herum. Wenn ich abpumpe, verweigert sie die Muttermilch auch aus der Flasche. Gebe ich ihr premilch trinkt sie diese gierig. Kann das mit meiner Periode zusammenhängen? Es kommt mir vor, dass sie richtig angewidert ist vom Geschmack. Leider nimmt sie auch nicht gut zu und darum muss ich dann zufüttern. BES verweigert sie auch. Ich pumpe also trotzdem alle 3 h und gebe ihr zumindest die Sahne mit dem Löffel zusätzlich. Kann das wieder besser werden? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Gelikatesse, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwas abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte das Baby häufiger anlegt werden. (Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen.) Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich trotzdem auch an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi