Frage: Abendliches bzw. nächtliches nuckeln an der Brust

Vorsicht lang... Mein Sohn Julian ist nunmehr 8 1/2 Monate alt. Ich habe bis vor kurzem voll gestillt und fange nun an zuzufüttern. Den Mittagsbrei (Gemüse) lehnt er bisher immer ab, ich habe bereits einige Sorten Gemüse getestet und auch schon die Anbieter gewechselt, sogar selber gekocht. Er verzieht stets total angewidert die Miene und dreht sich weg, ab und an würgt er sogar. Ich gebe dann natürlich sofort auf. Möchte ja auch nichts essen wovon ich würge, probiere es aber weiterhin. Die Kinderärztin mängelte bei der letzten U-Untersuchung schon an, dass er so langsam Fleisch wegen des Eisenhaushaltes essen müsse, da die Reserven schwinden würden. Er liegt aber mit den gesamten Werten im absoluten Normalbereich. Ist es bedenklich den Abendbrei auch mittags zu füttern. Er isst zurzeit absolut nichts anderes. Ich möchte nach und nach weniger Stillen um ein bisschen umabhängiger zu werden. Flasche lehnt er absolut ab. Auch hier habe ich mehrere Sorgen probiert (Avent, Nuck etc.), er würgt dann ebenfalls, auch beim Schnuller. Nun zum eigentlichen Problem. Ich habe den kleinen von anfang an nach dem Stillen immer noch an der Brust gelassen, da mir die Stillberatung im Krankenhaus dazu geraten hatte. Die Fette aus der Milch würden so freigegeben und das wäre gut für die Entwicklung des Gehirns. Er ist dann auch immer sofort eingeschlafen. Mitlerweile schläft er tagsüber nur noch mittags nach dem Stillen direkt an der Brust ein. Mitlerweile hat er sich daran aber wirklich so sehr gewöhnt, dass er seit ca. einem Monat nach dem abendlichen zubettgehen sehr sehr oft wieder aufwacht um nicht wirklich etwas zu trinken sondern um an der Brust zu schnullern. Das ist nun echt schon super nervig. Sofern er an der Brust eingeschlafen ist und ich ihn wieder in sein Bettchen lege wacht er auf und verlangt sofort wieder danach, sonst ist echt Alarm. Er hat von Anfang an einen Schnuller abgelehnt, habe letzte Woche nochmal einen neuen gekauft, aber er lehnt ihn ab. Auch hier mehrere verschiedene Modelle. Das Däumchen nimmt er sehr sehr selten. Was kann ich tun, damit er mich nicht als seinen lebendigen Nuckel missbraucht??? Wir müssen ihn teilweise schon mit ins Ehebett nehmen damit ich nicht ständig aufstehen muss und er dann endlich mal einigermaßen schläft. Wäre wirklich sehr dankbar für Tipps. LG Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser "Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Ein radikaler Brustentzug wird für deinen Sohn sicher sehr schwierig sein und wie Du selbst schon sagst mit vielen Tränen verbunden. Vielleicht kannst Du statt von jetzt auf gleich nicht mehr zu stillen, die Zeit an der Brust schrittweise immer weiter verkürzen, so dass der Übergang fließend ist. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedes Mal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Baby auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi