Frage: Abendbrei und (ab)stillen

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen bei meinem Sohn mit der Beikost angefangen, aber mit dem Abendbrei ( ca 18:45Uhr) den er gerne isst. Danach stille ich ihn momentan natürlich noch. Obwohl ich in den letzten Monaten gerne gestillt habe reicht es mir jetzt dann doch ( klingt vielleicht egoistisch, aber ich möchte mal wieder weg und eine absolut überzeugte Stillmama war ich auch nie). Ich möchte natürlich auch nicht von heute auf morgen abstillen, aber da mein Sohn trotz Brei noch seine normale Menge danach trinkt ( lieber kommt oben wieder alles raus, bevor er freiwillig aufhört), habe ich mir überlegt, ob er dadurch vielleicht dick wird ( er wiegt jetzt schon 9 kg ). Ich weiß, das klingt blöd, aber wenn ich ihn nach Einführung des Mittagsbreis auch noch voll stillen würde, kämen da dann nicht zuviele Kalorien zusammen, oder können die Babys selbst steuern, welche "Art" von Milch sie aus der Brust saugen. Ich kenn mich da wirklich nicht aus! Und wann kann man dann theoretisch mit dem stillen aufhören? Wenn das Kind eine gute Portion Brei schafft, nach zwei Wochen.... soll ich ihm dann einfach nicht mehr die Brust geben? Registrieren die babys das und fangen an wütend zu werden? Und wie ist es dann irgendwann mal am morgen? Wieviel ml milch bekommt ein Kind da ( werde die Bechermethode wählen, da Flasche, Trinklernbecher... nicht akzeptiert werden )? Ach ja, mein Sohn mag auch nicht gern aus dem Becher trinken ( an und zu ein Schlückchen ), egal ob Wasser oder Tee. Solange er nicht viel trinkt muss ich ihn ja sowieso stillen zB abends... oder nicht!? Aber wie bekommt er dann genügend Flüssigkeit, wenn ich ganz abgestillt habe ( irgendwann ) und er bis dahin nichts trinkt) Das sind jetzt ganz schön viele Fragen, aber ich bin einfach sehr unsicher und denke, dass ich das alles falsch mache. Danke schonmal, Luise Ps: nachts stille ich weiterhin, momentan wieder dreimal.

Liebe Luise, du schreibst nicht, wie alt dein Sohn ist, daher ist es etwas schwer dir zu sagen, ob bzw. inwiefern die Muttermilch noch "wichtig" für ihn ist... Theoretisch ist es jedoch so, dass Muttermilch im ersten Lebensjahr die Basis bilden sollte, und das sonstige Essen BEI-Kost dazu darstellt. Natürlich kannst du trotz Stillens auch mal ausgehen, wichtig ist dazu in erster Linie, dass du jemanden hast als Ersatz für dich, der eine Bezugsperson für dein Kind ist, soll heißen: der einfühlsam und spontan auf die Bedürfnisse deines Babys eingehen kann und ihm das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. Dann kann auch mal eine Stillmahlzeit ausfallen oder sich verzögern... Zu schnell abzustillen tut keinem von euch gut. Dein Kind ist überfordert von dem doch recht plötzlichen Verlust seiner perfekten Nahrung und optimalen Quelle für Wärme und Geborgenheit (und ja, das kann durchaus zu Wutanfällen oder starkem "Klammern" führen, und ist auch absolut "normal"), und auch deinem Körper tust du keinen Gefallen.... Soviel zur ganz allgemeinen Theorie. Um dir gezielt sagen zu können, wie in EUREM Fall das abstillen erfolgen könnte, wäre es gut, wenn du mir das Alter deines Kindes schreibst. Lieben Gruß, Kristina