Frage: Muss ich nach dem Abendbrei noch die Flasche geben?

Hallöchen:) Ich habe da eine Frage... Meine Tochter ist fast 7 Monate alt, ich habe sie voll gestillt und bin jetzt gerade am Abstillen... ich habe schon den Mittagsbrei,Nachmittagsbrei und Abendbrei ersetzt. Nachts und morgens Stille ich noch. Ich habe das stillen vom einschlafen fern gehalten, dem nach klappt daS sehr gut mit dem NUR Brei abends. Ich frage mich nur ob sie wirklich satt ist danach (200ml Mahlzeit) oder ob sie noch ne Flasche hinterher bekommen müsste ? Ich bin mir insgesamt auch noch sehr unsicher, wie ich es auch Nachts wirklich erkennen kann ob sie Hunger hat oder einfach nur nuckeln will oder evtl Gewohnheit ist? Sie wacht noch ziemlich häufig auf,3 × meistens. Selten das es nur 1 mal ist. Häufig gegen 22:00 Uhr /1:30 rum /4-5 rum. Morgens wacht sie immer unterschiedlich auf dass finde ich immer schwierig wegen des stillens ,sie kann 1 stunde ohne trinken nach dem aufwachen dann bekommt sie Hunger... Danach aber 3 Stunden später wieder,heißt morgen perfekt wäre um 9 Uhr damit sie gegen 12 Mittagsbreo bekommt. Allerdings wenn sie mal eher aufwacht wie 8 Uhr, dann muss ich sie ja manchmal 2 mal stillen ...das ist immer schwer und wenn ich bald die Mahlzeit ersetze ,finde ich auch dieses schwer Ich hoffe sie verstehen meine Probleme und können mir helfen:) Liebe Grüße Maja

Antwort auf: Muss ich nach dem Abendbrei noch die Flasche geben?
Liebe Maja, Ihr Baby ist gerade erst ein halbes Jahr alt und die Beikost sollte langsam beginnen. Ihr Baby ist noch ein SÄUGling und braucht die Milch. Im Moment sollten Sie keine weiteren Mahlzeiten komplett ersetzen, sondern die Brust (oder die Flasche) nach Bedarf weiterhin anbieten. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Lassen Sie Ihrem Baby noch etwas Zeit, es wird von ganz alleine seinen Rhythmus finden. Lieben Gruß Biggi