Frage: Ab wann wieder Periode?

Hallo, ich habe schon im Suchregister nachgelesen, aber keine passende Antwort gefunden. Ich stille meinen 11 Wochen alten Sohn nur noch Nachts und morgens und habe bis her noch keine Periode bekommen. Ich dachte immer beim vollen Stillen, bleibt die Periode weg. Ab wann kann ich denn wieder damit rechnen? Ich stille aber seid ca 3 Wochen nur noch morgens und in der Nacht.Da Tim am Tage bei mir nicht mehr trinkt. Es gibt immer gebrüll... Achja und noch eine Frage bitte, kann ich denn schon eine normale Pille nehmen oder sollte ich noch damit warten, bis ich ganz abgestillt habe? Denn ich wollte, bis Tim 4 monate alt ist,noch weiterhin Nachts und morgens wenigstens stillen. Vielen Dank Andrea mit Tim

Biggi Welter
Liebe Andrea, es lässt sich nie vorhersagen, wann die Menstruation bei einer Frau wieder einsetzen wird. Das kann bereits unmittelbar im Anschluss an den Wochenfluss sein, es kann aber auch erst nach dem ersten Geburtstage des Kindes oder noch später sein. Auch wenn nur mehr teilweise gestillt wird, kann es noch einige Zeit dauern, ehe es wieder eine Periodenblutung gibt. Über die Einnahme der Antibabypille sollten Sie mit Ihrer Frauenärztin/arzt sprechen. Sie/er kann das für Sie passende Präparat heraussuchen. Ich kann Ihnen die Empfehlung aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 zitieren: „Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille) sind in der Stillzeit die oralen Kontrazeptiva der ersten Wahl. Verträgt die Mutter diese nicht, sind auch die heute üblichen, niedrigdosierten Kombinationspräparate (aus 0,035 mg Ethinylestradiol plus Gestagen) oder Gestagendepot akzeptabel. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden." LLLiebe Grüße Biggi Welter