Frage: Ab wann sollte man nach dem Mittagessen nicht mehr anlegen?

Dönertier
Hallo Biggi, also wir haben jetzt seit 2 Wochen Mittagsbrei eingeführt. Es klappt auch sehr gut. Unsere kleine isst manchmal ein halbes Gläschen und manchmal auch weniger. Muss ich ihr dann zum Essen was zum Trinken anbieten? Ich stille sie danach noch immer. Ab wann muss bzw. sollte man nach dem Mittagessen nicht mehr anlegen? Sie bekommt diese Woche Möhrchen mit Kartoffeln und Fleisch. Was könnte ich ihr dann nächste Woche anbieten? Wenn ich z.B. Zuccini einführen möchte, muss ich dann auch wieder erst eine Woche nur Zuccini und dann mit Kartoffeln oder kann ich alles aufeinmal anbieten? Vielen dank Lg steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Sowohl für dein Kind als auch für deine Brust ist es nämlich günstiger, wenn Du den Begriff BEI Kost wörtlich nimmst. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Das sind eine Menge Vorteile. Falls Du aus welchen Gründen auch immer Mahlzeiten unbedingt rasch vollständig ersetzen magst, sollte immer ein Abstand von etwa vier Wochen zwischen jeweils zwei Mahlzeiten liegen. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden. Du kannst also zur Zuccini ruhig Kartoffeln und Fleisch anbieten. LLLiebe Grüße, Biggi