Frage: Ab wann ist es besser mit Beikost anzufangen?

AnuschkaER
Mein Sohn ist jetzt 4 monate alt und Brustkind. Mein Kinderarzt hat mir gesagt ich sollte am Montag mit Obst saft beginnn. Zwei bis Drei Löffelchen am Tag. Wir sollten mit Orange anfangen und jeden vierten Tag wechseln. Damit wir Mitte Juni mit Obstbrei anfangen. Ich bin mir aber nicht sicher ob es doch nicht besser ist zu warten bis der kleine 6 Monate alt ist? Danke

Biggi Welter
Liebe AnuschkaER, wir orientieren uns weiterhin an den Empfehlungen der WHO. Und empfehlen: Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. In der Regel ist das immer noch so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum. LLLiebe Grüße Biggi