Frage: Ab wann führt man Beikost ein?

Hallo Biggi, mich plagt nun schon seit einiger Zeit die Frage, ab wann man denn nun letztendlich mit der Beikost anfangen kann. Laut Kinderärzten schon nach 4 Monaten, weil Studien angeblich belegten, dass längeres Stillen gar keinen Vorteil bringen soll (laut unserem Kinderarzt). Aber viele Hebammen vertreten die Auffassung, man solle erst mit 6 Monaten anfangen.Ist es denn nun egal, ob man mit 4 Monaten anfängt oder mit 6, weil das eine nur keinen Vorteil hat, oder hat das eines etwa sogar Nachteile? Irgendwie finde ich nicht wirklich viele Informationen zu dieser Frage, bzw. was denn nun angemessen sei. Ist diese 4 Monate Regel nur eine neue "Mode"? Vielen Dank schonmal für die Mühe

Biggi Welter
Liebe Radikalmaus, wir folgen den Empfehlungen der WHO, die noch immer für bis zu 6 Monate volles, also ausschließliches Stillen spricht. Der "Idealzustand" ist, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Die Einführung der Beikost ist dann übrigens keineswegs mit einem Ersetzen der Muttermilch durch feste Nahrung gleichzusetzen! Tipps zur Einführung von Beikost findest du z.B. hier: http://www.stillen.org/deutsch/docs/stellungnahme_optimaler-zeitpunkt-beikosteinfuehrung.pdf und hier LLLiebe Grüße, Biggi