Frage: Ab wann erfolgreich abgestillt?

Bernina30
Hallo, ich bin gerade dabei abzustillen. Wir haben zuletzt nur noch zum einschlafen gestillt (Kind 2,5 Jahre), nun habe ich seit 4 Tagen nicht mehr gestillt. Ich lasse meine Brüste einfach in Ruhe, drücke nicht an ihnen. Es geht mir gut, sie tun leicht weh, wenn ich mit dem Oberarm dran komme, aber nichts schlimmes. Wann kann ich denn sagen, dass ich’s geschafft habe. Bisher folgte auf jeder Abstillversuch eine Brustentzündung, aber bereits nach 1 Tag Pause. Jetzt sind schon 4 Tage geschafft. Wann muss ich nicht mehr Angst haben, dass doch noch eine Brustentzündung hinter her kommt?

Biggi Welter
Liebe Bernina30, das kann schon eine Weile dauern, bei manchen Frauen dauert es Wochen. Sollte die Brust nach dem kompletten Abstillen noch zu voll werden und zu spannen beginnen, solltest Du zwischendurch doch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt auch, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du Deine Trinkmenge. Du solltest Dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Ich drücke dir die Daumen, dass es gut klappt! Herzlichen Gruß Biggi