Frage: Ab wann Beikost?

Hallo Frau Welter, bisher stille ich meine Tochter (17 Wochen alt) voll und nach Bedarf. Wir kommen beide recht gut damit zurecht und genießen diese Zeit, so dass ich gern weiterhin voll stillen würde. Da wir zwischen der 28. und 30. Woche eine 14tägige Urlaubsreise geplant haben, würde ich gern erst im Anschluss (nach vollendetem 7. Monat) mit Beikost beginnen. Nun bin ich etwas verunsichert, weil mir von verschiedenen Seiten gesagt wurde, dass Babys spätestens mit 6 Monaten zumindest die Mittagsmahlzeit durch Brei ersetzen sollten um alle notwendigen Nährstoffe zu erhalten. Stimmt es, meine Tochter unterversorgt ist, wenn ich 4 Wochen länger voll stille? Falls ja, ab wann sollte ich mit Beikost beginnen, damit sie die Umstellung auf den Mittagsbrei zur 28. Woche geschafft hat? Und woran erkenne ich, dass sie selbst nach anderer Nahrung verlangt? Bisher mag sie noch nicht einmal Tee. Vorab ganz lieben Dank für Ihre Ratschläge

Biggi Welter
Liebe Lundi, wir folgen den Empfehlungen der WHO, die noch immer für bis zu 6 Monate volles, also ausschließliches Stillen spricht. Ich vermute, dass dein Sohnemann gerade einen Wachstumsschub macht und durch das häufige Stillen deine Milchproduktion steigert. Mit 18 Wochen scheint er mir noch zu jung für Beikost zu sein... Der "Idealzustand" ist, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Die Einführung der Beikost ist dann übrigens keineswegs mit einem Ersetzen der Muttermilch durch feste Nahrung gleichzusetzen! Tipps zur Einführung von Beikost findest du z.B. hier: http://www.velb.org/docs/ls-4_2009-allergiepraevention-im-umbruch.pdf LLLiebe Grüße, Biggi