Frage: 9 Monate altes Baby zurück an die Brust

Freya74
Hallo, ich habe meine Zwillinge die ersten drei Monate voll gestillt, bis sie dann an der Brust unruhig wurden und sich gegenseitig nur noch gestört haben. Einen Zwilling habe ich noch weitergestillt bis etwa zum 5. Monat. Dann irgendwann nur noch nachts, und schließlich habe ich nur noch gepumpt und sie haben teils Muttermilch und teils Pulvermilch in der Flasche bekommen. Sie sind jetzt 9 Monate alt und essen schon ganz gut, sodaß sie jetzt nicht mehr ganz so viel Milch brauchen. Ich pumpe weiterhin mehrmals am Tag, was sehr anstrengend und unpraktisch ist. Ich würde sie so gerne wieder stillen und habe auch schon Artikel über eine erfolgreiche Rückkehr älterer Babys an die Brust gelesen. Es hat bei einem Zwilling bereits geklappt, dass er im Halbschlaf angefangen hat, an der Brust zu trinken. Nur im Wachzustand wollen sie es absolut nicht. Ich gebe jetzt die Flasche immer direkt an der nackten Brust und habe auch versucht, während des Trinkens von Flasche zu Brust zu wechseln, aber bisher ohne Erfolg. Da kommt gleich Protest. Meinen Sie, es ist möglich, sie wieder an die Brust zu gewöhnen? Auch wenn es viel Geduld braucht, mir wäre es das wert. Ich möchte sie gerne noch mindestens ein Jahr lang stillen. Gibt es noch irgendwelche Tips, die Ihnen einfallen? Stillhütchen haben bisher leider auch nichts gebracht. Vielen Dank schon mal im voraus. Herzliche Grüße Freya

Biggi Welter
Liebe Freya, am besten wäre es, wenn du dir kompetente Hilfe vor Ort suchen würdest, denn die Kollegin kann euch SEHEN und so sehr viel gezieltere Tipps geben. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Du solltest deshalb wenn möglich auf künstliche Sauger und Flasche verzichten. Hast du schon mal von einem Brusternährungsset oder der Becher- Fütterung gehört? Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch ich bin jederzeit für dich da und stehe dir gerne zur Seite! Lieben Gruß Biggi