Frage: 8 Wochen altes Baby lehnt ab und zu die Brust ab

Karo_Linchen
Hallo, mein Sohn ist 2 Monate alt und eigentlich hat das Stillen und ein bis zweimal am Tag die Flasche geben ganz gut geklappt. ( wir müssen ihm Koffein mit dem Sauger,vermischt mit Milch, geben) Ich habe genug Milch, aber auch nicht zu viel. Morgens und Tagsüber klappt es eigentlich meistens gut mit dem Stillen, aber Abends verweigert er oft die Brust. Meine Hebamme sagte dass die das irgendwann raus haben, dass es die Flasche gibt wenn sie genug Theater machen. Ich habe alles probiert, von aus der Situation raus nehmen, an einen ruhigen Ort bringen und beruhigen.. aber er macht sich so Steiff und möchte die Brust dann gar nicht und schreit sich die Seele aus dem Leib. Das macht man 1 oder 2 mal.. dann hab ich ihm wieder die Flasche gegeben. Am nächsten Tag klappt es morgens wieder super, und Abends das selbe Theater. Was kann ich noch veruschen, damit es evtl noch klappt? Ist das eine weitere Phase? Vielen Dank im Voraus :)

Biggi Welter
Liebe Karo_Linchen, das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Es wäre sinnvoll, wenn Du auf die Flasche verzichten würdest und eine alternative Fütterungsmethode wählen würdest, damit Dein Baby wieder lernt, die Brust gut anzunehmen. Probiere es mal aus. Lieben Gruß Biggi