Frage: 8 Monate Baby will keine Flasche

Karolam89
Guten morgen , Ich brauche Ihre Hilfe. Mein Sohn ist 8 Monate alt. Er isst Brei mittags , nachmaittags und abends. Ich habe ihm nur nachts und morgens gestillt. Die ganze Zeit hatte ich sehr viel Milch deswegen hab ich ihm keine Flasche gegeben und wollte bis 1 Jahr stillen. Leider ist es jetzt so, dass ich sehr wenig Milch habe. Mein Sohn ist nachts noch hungrig und meine Milch reicht ihm nicht mehr. Ich hab versucht,ihm diese Pre milch aus Flasche Becher Löffel geben aber er will nicht er lehnt alles ab und weint nur. Wasser oder Tee will er auch nicht.Tagsüber trinkt er nur bisschen verdünnten Apfelsaft. Ich weiss nicht mehr was ich nich machen soll und hab nur schlestes Gewissen dass mein Sohn wegen mich hungrig ist. Vielen dank im Voraus für Ihre Hilfe! Liebe Grüsse Karolina

Liebe Karolina, zu Beginn möchte ich gleich klären, dass Babys nicht nur aus Hunger nachts vermehrt an die Brust möchten. Es gibt viele andere Gründe, unter anderm das Bedürfnis nach Nähe, Geborgenheit und Sicherheit - und diese befriedigt zu bekommen ist für sein gutes Gedeihen ebenso wichtig wie die Milch an sich. Darum würde nichts dagegen sprechen, dass du deinen Kleinen nachts zu dir ins Bett holst und ihn trinken lässt, so viel er möchte. Das würde auch deine Milchmenge wieder steigern :-) Viele Frauen berichten, dass sie es so handhaben und es für sie tatsächlich die kleinere Belastung ist, als mehrfach nachts aufstehen und Fläschen zubereiten zu müssen, die das Kind dann vielleicht gar nicht trinkt (weil es ein anderes Bedürfnis als das nach einer Flasche hatte). Hast du mal geschaut, ob es in eurer Nähe andere Mütter gibt, die ihre Kinder in diesem Alter noch stillen? Es ist ja nichts ungewöhnliches... Meist findest du sie in Familien- oder Mütterzentren, und in Stillgruppen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn du aber auf jeden Fall weg vom Stillen möchtest, dann hilft nur viel Geduld. Und vielleicht einer dieser Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Ich hoffe, dass was dabei ist, dass funktioniert - oder du den Mut findest, ihn einfach weiter nach Bedarf an die Brust zu lassen, egal ob tagsüber oder nachts... Lieben Gruß, Kristina