Frage: 8 1/2 Monate wieviel "Bedarf"

Awend
Hallo, da ich versuche sie langsam an ihr eigenes Bett zu gewöhnen kommt auch die Frage, wenn sie wach wird. Wann soll ich sie stillen und wann nur beruhigen. Also wieviel braucht sie noch in dem Alter. Sie wiegt 10kg bei ca. 75cm. Ich weiß auch gar nicht, ob man das so rein pauschal festmachen kann?! Da mir ja auch bewusst ist, dass sie es nicht nur als Nahrungsquelle sieht. Weil die Ärzte ja immer sagen, dass Babys in dem Alter nachts gar nichts mehr brauchen, aber da ich merke, dass sie auch wirklich alle 2-3 std fleißig trinkt, kann ich mir das nicht vorstellen. Jedenfalls bei ihr nicht. Oder ist das reine "Trainingssache". (Das Wort hört sich blöd an) Vielen Dank und LG

Liebe Awend, "die Ärzte sagen" ist so nicht ganz korrekt, denn es gibt - zum Glück - auch Ärzte, die wissen, dass Babys sehr wohl nachts noch Milch brauchen! Das, was du beobachtest ist das, was dich leiten sollte! Wenn du spürst, dass sie es noch braucht, dann braucht sie es auch. Tagsüber ist es tatsächlich so, dass in diesem Alter nicht immer die Brust die einzige oder beste Lösung ist Es ist ok, wenn die Kleinen lernen, dass sie auch mal ohne Brust beruhigt werden können - aber es ist auch nicht verkehrt, wenn sie weiterhin Trost an der Brust finden kann. Und tatsächlich lernen sie es auch von ganz allein, im eigenen Bett zu schlafen, wenn sie dem Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit entwachsen sind. Es muss gar nicht trainiert werden :-) Zudem - den Impuls möchte ich gern mal ganz generell setzen - dürfen wir ebenso darüber nachdenken, wie wir Großen es denn so handhaben: Schlafen wir glücklich und zufrieden allein, oder lieber mit unserem Partner in einem Bett? Gehört uns das abgewöhnt, weil es eine "schlechte Angewohnheit" ist, ein Zeichen dafür, dass wir oder unsere Partner zu verwöhnt sind, wenn wir nicht lieber alleine schlafen? Unsere Babys brauchen uns wirklich, das ist nicht nur eine Laune, sondern ihre Natur. Und sie brauchen uns genau so lang, bis sie es eben nicht mehr tun. Und dann gehen sie von ganz allein. Vielleicht dauert das ein bisschen länger als ein paar Monate, doch verglichen mit ihrer und unserer Lebensspanne ist es "nichts", oder? ;-) Lieben Gruß, Kristina