Frage: 7 Monate- reicht 1x Beikost?

Hallo Biggi, mein Kleiner ist nun 7 Monate. Ich stille ihn noch voll, am Mittag bekommt er zusätzlich etwas Beikost. Haben vor gut 2 Wochen damit angefangen. So macht mein Baby einen zufriedenen Eindruck. Muss ich denn jetzt schon anfangen mit dem Ersetzen von Stillmahlzeiten, indem ich zusätzliche Breimahlzeiten einführe oder kann ich ihn noch so weiterernähren, indem ich ihn weiter voll stille und ihm nur mittags zusätzlich Brei gebe? Muss er denn jetzt schon so richtig was zum Beißen haben? Habe so Angst,dass er sich verschluckt! Danke für deine Antwort! Gruß Meike

Biggi Welter
Liebe Meike, Die Empfehlung lautet nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Ohnehin sollte der Begriff BEI-Kost wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Muttermilch durch die Beikost ersetzt werden, würde es Anstatt-Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Was jedoch immer gilt ist, dass das Kind selbst am besten weiß, wieviel es braucht. Sollten unbedingt Mahlzeiten ersetzt werden ist ein Zeitabstand von etwa einem Monat zwischen zwei Mahlzeiten ratsam. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Stückige Nahrung kann ab dem ersten Bissen angeboten werden. Brei ist kein absolutes Muss für alle Kinder. Stillkinder haben in aller Regel einen guten Würgereflex und verschlucken sich nicht so schnell. Dennoch kann es natürlich doch passieren und deshalb sollte ein Baby nie mit etwas zu essen alleine gelassen werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter