Frage: 7,5 Monate trinkt überwiegend nachts

Lisa98765
Hallo Biggi, unsere 7,5 Mon alte Tochter wird fast hauptsächlich durchs stillen ernährt. Sie nimmt nur sehr wenig Brei (Mittags max. 50 g, eher 35 g, abends max. 40 g), Fingerfood nimmt sie auch nur wenig. Nun zur Frage: sie hat tagsüber inzwischen einen Stillrhytmus von etwa 4 Std. und trinkt dafür nachts viel häufiger (wir waren "früher" mal bei Nächten von 6,5 Std + 3 Std. + 2 Std). Inzwischen trinkt oft nachts alle 2 bis 2,5 Std. und kommt in Summe nur noch auf 8 Std. Nachtschlaf (sehr unterdurchschnittlich!?). Tagsüber holt sie das dann nach aber in Summe hat sie 10 bis 12 Std. Schlaf innerhalb 24 Std. (auch unterdurchschnittlich !?) Hast du Tipps wie ich es hinbekommen kann, dass sie die Nahrung wieder mehr auf den Tag legt? Sie robbt seit ein paar Tagen. Zähne sind noch keine da. Außerdem mache ich mir Gedanken wie es werden soll, wenn sie im September in die Kita geht und bisher so wenig isst. Bin auch da für Tipps dankbar. LG Lisa

Biggi Welter
Liebe Lisa, in der Kita sind viele Kinder und der Nachahmungstrieb sollte nicht unterschätzt werden. Sei gewiss, dass Dein Kind dort viel besser essen wird, wenn es alle anderen auch tun ;-). Ansonsten bleibt Dir nur, sehr geduldig zu bleiben und zu versuchen, Dein Baby tagsüber vermehrt anzulegen. Oft klappt es besser, wenn die Mutter sich in einen abgedunkelten Raum zurück zieht und das Kind nicht abgelenkt ist. Bezüglich den nächtlichen Abständen kann ich Dich beruhigen, die meisten Babys schlafen in diesem Alter schlechter und wollen wieder mehr an die Brust. Eigentlich ist der scheinbare Rückschritt sogar ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung Deines Babys voranschreitet. Dein Baby lernt jetzt so viel Neues und verarbeitet das in der Nacht. Wenn es dann aufwacht, findet es an Deiner Brust schnell wieder zur Ruhe und kann weiterschlafen. Ich hoffe, es wird bald besser :-). Herzlichen Gruß Biggi