Frage: 6,5 Monate alt und immer hungrig...

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt und hat dauernd Hunger. Bis vor 10 Tagen habe ich voll gestillt, jetzt gibt's mittags etwas selbstgekochten Karotte-Kartoffel-Brei. Wir waren lange Zeit bei 6 relativ festen Tagesmahlzeiten (immer beide Seiten insg. ca. 20-25 Minuten) und ab und zu kam er 1x nachts und hat dann meist 10 Minuten gierig getrunken. Seit 2-3 Wochen ist das von Tag zu Tag mehr geworden. Erst habe ich es auf die Hitze geschoben, aber so langsam wird's mit unheimlich. Unser "Rhythmus" sieht inzwischen in etwa so aus: 6:30 Uhr stillen (beide Seiten, 20-30 Minuten) 8 Uhr stillen (eine Seite, 15 Minuten) 10 Uhr stillen (beide Seiten, 25-30 Minuten) 11:30 Uhr stillen (seine Seite, 15 Minuten) 12:30 Uhr ca. 50-60g Karotten-Kartoffel 13 Uhr stillen (beide Seiten, 20-30 Minuten) 14:30 Uhr stillen (eine Seite 10-15 Minuten) 16 Uhr stillen (beide Seiten, 25-30 Minuten) 17:30 Uhr stillen (eine Seite, 10-15 Minuten) 19:30 Uhr stillen (beide Seiten, 20-30 Minuten) 21 Uhr stillen (beide Seiten, 20-30 Minuten) ca. 2 Uhr stillen (beide Seiten 20-30 Minuten) Manchmal kommt er nachts jetzt auch zwei Mal, bzw. hält nur bis 5 Uhr durch. Ist so viel stillen denn noch normal? Er trink wirklich jedes Mal sehr gut und zügig und dockt erst ab, wenn er satt ist. Zum lange Rumnuckeln hat er keinen Nerv, da könnte er ja was verpassen, das ist also wirklich Hunger/Durst. Und Milch habe ich wohl genug. Ich würde ja gerne die Beikostmenge steigern, ihm scheint es ganz gut zu schmecken, aber er wird nach wenigen Minuten so zappelig, daß ich ihn nicht weiter füttern kann, egal, ob er auf meinem Schoß oder in der Wippe sitzt. Dann will er sich drehen und überstreckt sich, hüpft mir fast vom Arm. Soll ich versuchen, ihm zwischendurch Apfelmus oder Banane zu geben und evtl. auch Wasser? Vielleicht komme ich ja so auf etwas längere Pausen zwischen zwei Stillmahlzeiten. Da er auch noch stark allergiegefährdet ist, sollte ich ja mit neuen Lebensmitteln langsam machen. Daher überlege ich jetzt, nach Karotte-Kartoffel und dann in ein paar Tagen Apfel oder Banane, als nächstes Reisflocken einzuführen und ihm am Spätnachmittag oder abends einen Getreide-Obst-Brei zu geben. Ich stille ja gerne, aber wenn das so weiter geht, kann ich bald keinen Schritt mehr machen, ohne den Kleinen an mir hängen zu haben. Hast Du mir einen Rat? Liebe Grüße Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, ja, soviel Stillen ist normal. Vor allem wenn ein Kind konzentriert trinkt und nicht nur nuckelt, dann braucht es diese Milch jetzt eben und es werden auch wieder ruhigere Zeiten kommen. Auch vermehrtes nächtliches Aufwachen gehört zu diesem Alter, auch wenn es lästig ist. Du kannst nun zwar allmählich die Beikostmenge steigern, aber es ist fraglich, ob sie dadurch kurzfristig viel am Stillverhalten verändern wird. Hab einfach Geduld mit dir und deinem Kind, solche Phasen gehen vorüber. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter