Frage: 5 Min trinken an der Brust

Fenezia
Hallo, Ich mache mir wenig Sorgen darüber, dass mein kleiner Luka (jetzt im 4. Monat) nicht satt wird. Denn er wiegt jetzt schon 8kg und ist 65 cm groß. Er trink ca 5 min alle 2-3 Stunden und dann immer nur von einer Brust. Ist wohl ein Schnelltrinker, kommt dabei auch immer ordentlich ins schwitzen. Meine Sorge ist, wenn er so kurz trinkt, könnte dann evtl meine Milchproduktion abnehmen? Vielleicht sogar versiegen? Oder werde ich trotzdem immer genug Milch haben, da es egal ist wie lange er trinkt? Danke im voraus! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Fenezia, prinzipiell gilt: Solange das Baby gut gedeiht besteht kein Anlass zur Sorge. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kann frau sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. LLLiebe Grüße Biggi