Frage: 40 Min. Abstände in der Nacht

Hallo Biggi, ich weiß, das immer wieder nach dem nächtlichen Stillen gefragt wird. Dennoch frag ich hier auch nochmal: Meine Kleine ist jetzt 4,5 Monate alt und schläft bei mir im Bett. Nachts holt sie sich anscheinend die meiste Nahrung, denn sie stillt alle 40 Min bis max. 1 Std. So rotiere ich die ganze Nacht mit ihr. Mal verkrafte ich das besser, aber nach über 4 Monaten (sie hat noch nie länger wie 1,5 Std. geschlafen) schlaucht das schon ganz schön. Tagsüber mag sie alle 2 Stunden an die Brust. Nachts zieht sie schon ganz kräftig und trinkt auch, nuckelt also nicht nur. Wie lange kann ich nicht sagen, da ich meistens (zum Glück) wieder einschlafe, wenn sie loslegt. Ist das eben so? Oder kriegt die Kleine von irgendwas zu wenig? Sie gedeiht gut (von 3320g b.d.G auf 6200g). Nur ihre Haut ist trocken und an manchen Stellen rot und sie kratzt sich viel im Gesicht (Hinweis auf Allergie??). Ach ja, sie hat viel mit Luft zu tun, Bäuerchen und Püpse und es scheint so, als ob sie dadurch nie richtig zur Ruhe kommt. Kann ein voll gstilltes Kind eine gestörte Darmflora haben?? Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar. LG Doris

Biggi Welter
Liebe Doris, es gibt Kinder, die nachts sehr lange Schlafphasen haben und welche, die in kurzen Abständen immer wieder aufwachen. Das liegt jedoch kaum an der Ernährung und es gibt auch kein Patentrezept, wie frau ihr Kind dazu bringt, länger zu schlafen. Gerade erst ist eine neue Studie zum Thema SIDS herausgekommen, in der gestillte und nicht gestillte Kinder verglichen wurden. In dieser Studie kann nachgelesen werden, dass „Insgesamt keine Unterschiede in der Schlafdauer zwischen gestillten und nicht gestillten Kindern festgestellt werden konnten, allerdings hatten gestillte Kinder im Alter zwischen fünf und sechs Monaten deutlich längere Schlafphasen."(R S C Horne, P M Parslow, D Ferens, A-M Watts, TM Adamson: Comparison of evoked arousability in breast and formula fed infants, Archives of Dieseases in Childhood 2004; 89:22-25) Auch gestillte Kinder sind nicht absolut sicher vor Magen-Darmproblemen gefeit und wenn ein Stillkind sich eine Infektion einfängt, dann kann auch bei ihm die Darmflora durcheinander geraten. Aber ich denke weniger dass dein Baby eine gestörte Darmflora hat, wahrscheinlicher ist es, dass es beim Stillen Luft schluckt und die muss nun mal wieder raus - entweder nach oben oder nach unten. Deshalb würde ich als erste Maßnahme vorschlagen, dass Du einmal die einmal die Anlegetechnik, Stillposition und das Saugverhalten des Kindes genau anschaust bzw. auch von einer Stillberaterin anschauen lässt. Möglicherweise helfen hier schon ein paar kleine Veränderungen, um das Problem zu lösen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi