Frage: 4 Monate alte Tochter ist total hibbelig und dadurch schwer zu stillen

Hallo, unsere Daria kriegt nun alles mit und ist total schwer zu stillen. Auch wenn ich in einem ruhigen Raum bin. Tagsüber ist sie jetzt immer so aufgedreht und trinkt viel weniger, nachts dafür wieder alle 2-3 Stunden. Hängt das mit ihrer Entwicklung zusammen und kommen auch wieder ruhigere Phasen des Stillens? Auf Beikost verzichte ich, sie ist voll gestillt und auch sonst putzmunter. Auch sabbert sie seit Wochen total viel, die fängt doch nicht jetzt schon mit dem Zahnen an?

Biggi Welter
Liebe Muttercolonia, mit 4 Monaten wird die Welt entdeckt! In diesem Alter können die Katze die vorbeiläuft, eine Bewegung am Fenster, ein Geräusch aus dem Radio und viele andere Dinge so viel wichtiger sein als das Trinken an der Brust. Es kann aber auch eine Vielzahl von Gründen für das verhalten an der Brust geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter