Frage: 4 Jahre schlimmer Nächte - und noch kein Ende in sicht...

Hallo! Um zur eigentlichen Frage zu kommen muss ich leider erst mal ein bisschen ausholen: Ich habe einen Sohn, der jetzt 4 Jahre alt ist. Er wurde bis 2 1/4 noch gestillt und hat erst im Alter von 18 Monaten aufgehört noch 5xNachts zu trinken. Dann kam anschließend direkt die 2. Schwangerschaft, und inzwischen ist meine Tochter 1 Jahr alt geworden im Oktober. Nach anfänglichen gut 4 Monaten Schreien pur, trank sie dann mehrmals nachts. Alles in allem habe ich seit gut 4 Jahren keine Nacht auch nur annähernd durch geschlafen, und bin nervlich und körperlich am Ende. Die Kleine hat eine längere Schlafphase - max. und mit viel Glück 6 Stunden (von ca. 7:30pm bis 1am) und danach wacht sie spätestens zum ersten mal auf. Und trinkt dann ca. stündlich bei mir. Wenn ich sie nicht lasse, schreit sie zeter und mordio, oder, da sie noch bei mir im Bett ist, kneift sie mich in die Brust etc. Ich achte inzwischen wirklich darauf, dass sie über den Tag verteilt genug Nahrung erhält (ca. 3 Breimahlzeiten plus etwas Obst, Brot, Brezel, Reiskekse etc.), denn trotz allem hätte es ja sein können dass sie nachts einfach irgendwann wieder hungrig wird (hat auch schon nach langem gebrüll nachts um 3 ein Gläschen verputzt.) Hat aber alles nicht wirklich genützt. Sie hat übrigens noch keine Zähne...jaja, die Natur regelt es selbst - und sie braucht noch meine Milch??? Jetzt die Frage, zum einen hätten Sie noch irgendweinen Tipp für mich, der Kleinen das nächtliche Trinken 'abzugewöhnen' ohne ihrer evtl Bedürfnisse nach Nähe etc. total zu vernachlässigen...oder ist sie alt genug sie einfach rigoros 'abzustillen' nachts?? Zum anderen, kennen Sie vielleicht Frauen in einer ähnlichen Situation mit denen man sich austauschen kann - denn alle die ich kenne haben entweder nur ein Kind - und jammern verzweifelt, dass sie in einem Jahr vielleicht mal wieder EINE schlechte nacht hattten und vielleicht 2x wach wurden - ich kanns nicht mehr hören...oder 2 Kinder die aber durchschlafen. Irgendjemand der auch nur annähernd mitfühlen kann, das wäre toll. Ok, das war ein langer Brief. Vielleicht können Sie mir ja irgendwie helfen. Vielen herzlichen Dank schon mal fürs lesen, Marion

Liebe Marion, ich kann so gut verstehen, wie sehr Sie sich nach einer langen Nacht voll Schlaf sehnen. Und auch wenn ich Ihnen jetzt spontan keine Kontaktadresse nennen kann so darf ich Ihnen doch bestätigen, dass es vielen Frauen so geht wie Ihnen. Sie sind also nicht allein... Es ist schwer zu wissen, warum ein Baby nachts trinken möchte. Ob es "reine Gewohnheit" ist oder echtes Bedürfnis. Studien haben gezeigt, dass viele Kinder in der Tat die Milch brauchen, die sie nachts zu sich nehmen, manche Mütter wiederum machen die Erfahrung, dass sie ihren Kinder sehrwohl das nächtliche Stillen abgewöhnen können, auch wenn das nicht ohne Geschrei oder Weinen geht. So anstrengend es ist: Unsere Kinder - und auch Ihre - verhalten sich nicht unnormal. Lediglich passt ihr Verhalten nicht mehr so recht in unsere Zeit, wo wir kaum Nischen haben, um Ruhe zu finden. Auch Ihre Tochter wird irgendwann durchschlafen, vielleicht braucht sie gar nicht mehr weitere 6 Monate bis dahin, und sie weiß ja auch nicht, dass ihre Mami schon erschöpft durch die Nächte mit dem großen Bruder war... Trotzdem ist es natürlich Ihr gutes Recht als Mutter und Frau, auch nach Ihren eigenen Bedürfnissen zu schauen. Darum können Sie versuchen, ob Sie nicht doch die Nächte stillfrei bekommen können (mit der Folge, dass Ihre Tochter dann tagsüber wahrscheinlich häufiger stillen wird...). Mehr Infos darüber, wie sich diese "Stillfreie Zeit" erreichen lässt finden Sie, wenn Sie diese Begriffe in der Suchfunktion eingeben. Sie brauchen deshalb auch kein schlechtes Gewissen zu haben oder zu befürchten, dass Sie Ihre Tochter vernachlässigen. Solange Sie sie nicht dafür strafen, dass sie die Veränderung nicht sofort und glücklich annimmt, wird Ihre Kleine keinen Schaden nehmen... Herzlichen Gruß, Kristina