Frage: 3 Wochen altes Baby schreit Brust an, nimmt es dann, ist das Saugverwirrung?

ebiidua
Hallöchen, meine Kleine ist nun 3 Wochen alt. Im Krankenhaus wurde sie nach jedem Stillen zugefüttert, da sie wenig Flüssigkeit zu sich nahm. Zuhause haben wir die ersten 3-4 Tage abends nur zugefüttert. Dann bis heute habe ich nur noch nach Bedarf gestillt. Sie nimmt die Brust alle 1,5 bis 2 Stunden an. Wenn sie die Brust annimmt, nuckelt sie 5 Minuten und schluckt auch recht viel. Dann hält sie inne und fängt an zu weinen und zu schreien. Wir gehen von einer Saugverwirrung aus. Ich versuche nach dem Geschreie immer sie nochmals anzulegen. Wenn es nicht klappt gehen wir etwas herum und ich versuche sie zu beruhigen und wir versuche es wieder, irgendwann klappt es auch auf Anhieb, ist das normal? Manchmal denke ich, dass Sie irgendwie schmerzen hat und deshalb weint. Ich kann es nicht so recht einschätzen. Gibt es eine Möglichkeit, die Verwirrung so schnell wie möglich aufzuheben? Ich verzichte derzeit auf alle künstlichen Sauger. Mfg Ebii

Liebe ebiidua, bitte entschuldige, dass ich deine Frage nicht beantwortet hatte!! Es ist schwer, von hier aus zu sagen, ob es eine Saugverwirrung ist oder nicht, aber es beruhigt dich vielleicht zu hören, dass viele Babys dieses Verhalten zeigen. Am meisten hilft - so merkwürdig das klingen mag - wenn die Mama zuversichtlich und entspannt bleiben kann und ihrem Kind dadurch die Botschaft vermittelt: "Alles ist gut". Wenn du nervös und unsicher wirst, wirkt sich das ja auch auf dein Kind aus und macht sie unsicherer und nervöser... Vielleicht ist das tatsächlich auch der Grund, warum Babys mit diesem Verhalten nachts in der Regel total problemlos trinken; weil sie und Mama im Halbschlaf sind...? Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll, wenn wir die neue Erfahrung des Mutterseins machen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina