Frage: 3 Tage altes Baby lässt sich Abends/nachts nicht anlegen

Mein 3 Tage alter Sohn lässt sich tagsüber gut anlegen und der milcheinschuss ist bereits erfolgt. Seit gestern Nacht lässt er sich allerdings am Abend und in der Nacht nicht anlegen. Er schreit dann nur, dockt maximal an um 2x zu saugen und stößt sich dann wieder ab. Heute morgen war alles wieder normal, bis es eben wieder los ging. Woran kann das liegen und was kann ich tun? Letzte Nacht habe ich ihm dann eine Pre gemacht. Eine gute Lösung finde ich das natürlich nicht. hinzu kommt, dass die Brüste Schmerzen, da die Milch nachts nicht angenommen wird.

Antwort auf: 3 Tage altes Baby lässt sich Abends/nachts nicht anlegen
Liebe AnFi1719, in den ersten Lebenstagen sind die Kleinen noch völlig überfordert mit allem, was außerhalb des Mutterleibs passiert. Möglicherweise ist dein Baby zu überreizt (wie verbringt ihr gerade die Nachmittage/Abende?) und es könnte helfen, wenn du dich früh mit ihm ins Bett zurück ziehst und darauf achtest, dass auch du noch nicht zuviel um die Ohren hast in der nächsten Zeit!! Manchmal brauchen sie es, dass wir sie anlegen, während wir uns sanft bewegen. Stillen im Wiegeschritt, auf einem Pezziball oder in einem Schaukelstuhl kann helfen; hast du die Möglichkeit, das mal auszuprobieren, oder auch unterschiedliche Anlegepositionen (siehe https://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Anlegen_und_Stillpositionen.pdf). Und das aller aller Wichtigste ist, dass du gelassen und zuversichtlich bleibst - was in so einer Situation eine Herausforderung sein kann. Wenn du jetzt zur Flasche greifst wird das Problem vermutlich größer, denn an der Brust braucht ein Baby eine andere Trinktechnik als an der Flasche, und die Flasche "verdirbt" machen Säugling für die Brust. Hast du jemanden, der dir zur Seite steht, und das Baby nehmen kann, wenn es besonders unruhig ist, bis es sich wieder etwas beruhigt hat und bereit ist, an die Brust zu gehen. Und damit du ein paar ruhige Atemzüge nehmen kannst und nicht verzweifeln musst, weil dein Baby so unruhig ist. Das macht ja oft ganz schön Angst, oder wir zweifeln an unserer Fähigkeit, unser Baby adäquat zu ernähren... Alles Humbug, aber das wissen wir DANN meist nicht. Schau doch auch mal, ob es eine Stillgruppe in deiner Nähe gibt. Dort findest du den Expertenrat einer Beraterin und viel aufmunternde Erfahrungen anderer Mütter, die unendlich gut tun können. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lieben Gruß, Kristina