Frage: 3.Brustentzündung

4_Monster
Meine 17 jährige Tochter stillt ihren 7 Wochen alten Sohn voll und hat nun zum 3. mal eine Brustentzündung was können wir machen damit es nicht mehr vorkommt? LG von Daniela die dank der Stillberatung selber 4 Kinder gestillt hat.

Biggi Welter
Liebe Daniela, wie lieb, dass Du deiner Tochter zur Seite stehst! Immer wiederkehrende Milchstaus können oft ein Hilferuf sein, denn der Körper reagiert an seinem schwächsten Punkt und der ist bei einer stillenden Frau häufig die Brust. Es muss noch nicht einmal so sein, dass die Mutter den Stress, der auf ihr lastet als solchen wahrnimmt, aber er kann dennoch existieren. Deshalb könnte es auch deiner Tochter helfen einen Gang zurückschalten, in sich hinein hören, wie sie sich fühlt und ob sie etwas belastet oder bedrückt. Und ganz wichtig: regelmäßig etwas für sich selbst tun, Möglichkeiten der Erholung finden und nicht vergessen, dass eine Mutter auch ein MENSCH ist. :-). Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus oder Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten. Zusätzlich kann die Einnahme von flüssigem Lecithin und Vitamin C helfen. Außerdem ist es wichtig auf die allerersten Anzeichen eines Staus zu achten und gleich zu handeln. Auch dir lege ich ihr den Besuch einer Stillgruppe sehr ans Herz, weil sie dort eine kompetente Ansprechpartnerin findet, die euch ganz gezielt beraten und begleiten kann! Eine Stillberaterin in Eurer Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, ich bin gerade sehr berührt und hoffe, auch ich darf meiner Tochter mal zur Seite stehen. Biggi