Frage: 3. Blasenentzündung in Folge!! Abstillen?

Hallo zusammen, ich habe vor 6 Wochen entbunden und nun die 3. Blasenentzündung in Folge. Meine Frauenärztin meint, daß ich mich schon mal mit dem Gedanken des Abstillens anfreunden soll, da durch das Stillen mein Hormonspiegel dauerhaft niedrig sei und ich vermutlich weiterhin Blasenentzündungen haben werde. Ich trinke am Tag mehr als 3 Liter, nehme Angocin Infekt (Kapuzinerkresse und Meerrettich, wirkt antibakteriell), Teebaumöl im Tee, Estriol-Salbe vaginal (lokale Hormontherapie). Was kann ich noch tun? Denn ich will nicht abstillen! Vielen Dank schon mal & liebe Grüße Petra & Max´l

Biggi Welter
Liebe Petra, bitte fragen Sie Ihre Frauenärztin nach Studien, die Ihre Behauptung zu einem Zusammenhang zwischen Stillen und (vermehrtem) Auftreten von Blasenentzündungen belegen. Ich habe die Literatur durchforstet und mit einer befreundeten Ärztin und Still- und Laktationsberaterin IBCLC darüber gesprochen und konnte keinen solchen Zusammenhang finden. Es stimmt, dass in der Stillzeit das Scheidenmilieu verändert sein kann, doch das hat keinen Zusammenhang mit Blasenentzündungen. Haben Sie bereits in der Schwangerschaft und/oder davor Probleme mit häufigen Blasenentzündungen gehabt? Wenn ja, dann lag es in dieser Zeit ja wohl kaum an der durch das Stillen hervorgerufenen Hormonlage. Keinesfalls haben Sie eine Garantie dafür, dass Sie nach dem Abstillen keine Blasenentzündungen mehr haben werden und es ist sicher sinnvoll zu überdenken, ob es nicht eine Therapie gibt, die Ihre allgemeine Anfälligkeit für diese Erkrankung herabsetzt, ehe mal wieder das Stillen „schuld" sein soll. LLLiebe Grüße Biggi Welter