Frage: 2jähriges Kind - Abstillen

Liebe Biggi, vielleicht hast du einige aufbauende Worte für mich oder ein paar Tipps zum Abstillen. Meine Tochter ist bald 2 Jahre und wird noch immer gestillt. Sie verweigert Schnuller, Flascherl etc. und schläft am Abend nur mit der Brust ein. Sie schläft in unserem Bett und bekommt die Nähe und Geborgenheit, die sie braucht. In der Nacht schläft sie max. 2-3 Stunden durch, aber das ist eher die Ausnahme, normalerweise schreit sie stündlich bzw. halbstündlich und das ganze schon seit (bald) 2 Jahren. Am Nachmittag (ab ca. 16 Uhr) beginnt sie nach der Brust zu verlangen. Wenn sie sie nicht gleich bekommt, bekommt sie Wutanfälle, schreit, brüllt und wirft sich auf den Boden. Ich bin mit meinen Nerven schon ziemlich am Ende. Ich möchte ab 16 Uhr gar nirgends mehr hingehen bzw. auch keinen Besuch haben, da um diese Zeit jeden Tag das ganze Theater los geht. Noch dazu hab ich anscheinend überhaupt keine Abwehrkräfte mehr, da ich seit Monaten ständig krank bin. Ich hab immer versucht, meinem Kind alles zu geben, was es braucht und wollte daher auch warten, bis sie sich selbst abstillt. Aber mittlerweile ist das alles zu einem richtigen Machtkampf ausgeartet. Sie schreit viel, auch nachts, kann sie nur mit der Brust beruhigen. Ich will mir momentan gar nicht ausmalen, wie viel bzw. wielange sie schreit, wenn ich ihr die Brust nicht gebe. Es tut weh zu sehen, wie gut (angeblich) das alles bei den anderen Müttern klappt. Die Kinder stillen "sich selbst" mit 8,9 Monaten ab (gibt es sowas wirklich??), schlafen natürlich 10-12 Stunden durch (????), ich weiß oft nicht, wie ich den Tag überstehe, da ich total übermüdet und mit den Nerven fertig bin. Ich kann einfach nicht mehr, finde jedoch keinen Weg, die derzeitige Situation zu ändern, da ich nicht die Kraft habe, sie nachts noch mehr als jetzt schreien zu hören. Es tut auch weh, zu merken, dass unsere anfangs so schöne Stillzeit so einen Verlauf genommen hat. Das Buch "Schlafen und Wachen" hab ich schon gelesen. Ich versuche wirklich mein Bestes, bin jedoch schon so verzweifelt, dass ich glaube, alles falsch gemacht zu haben. Ich bin froh, dass ich noch nicht arbeiten gehen muß, da ich nicht wüßte, wie ich einen Arbeitstag überstehen würde. Momentan schläft meine Tochter 8-9 Stunden in der Nacht, mit den stündlichen "Weckrufen", tagsüber ca. 1 Stunde (aber nur im Kinderwagen). Kannst du mir helfen? Gibt es Mütter, die ähnliche Erfahren gemacht haben?

Biggi Welter
Liebe NH, klingt ganz so, als ob deine Kleine gerade in der Phase ist, die im englischsprachigen Raum "Terrible Two" genannt wird. Das kann eine sehr anstrengende Zeit sein für Mutter UND Kind. Wichtig ist nun, dass ihr zum Einen wirklich miteinander redet und Du deinem Kind klar erklärst und sagst, was Du willst und was Du nicht mehr willst. Zum Anderen muss für dein Kind deutlich erkennbar sein, wo deine Grenzen gesetzt sind. Liebevolle Konsequenz ist das Zaubermittel in der Erziehung. Es ist manchmal schwierig bei einem älteren Kind genau zu unterscheiden, will es jetzt wirklich das Stillen oder sucht es "nur" Aufmerksamkeit und Zuwendung. Doch mit einem fast zweijährigen Kind kannst Du sprechen und auch Abmachungen treffen, die dann auch eingehalten werden können außer in "Katastrophensituationen". Es kann nun sein, dass sich bei euch schon so etwas wie ein "Kampf" entwickelt hat, doch auch aus dieser Situation werdet ihr wieder einen Weg herausfinden, wenn Du deiner Tochter mit Eindeutigkeit begegnest, so dass sie klar erkennen kann "Mama meint das, was sie sagt und tut auch wirklich so". Vielleicht magst Du das Buch "Nein, nein will nicht Was tun wenn Kinder trotzen" von Barbara Sichtermann (rororo Taschenbuch) lesen. Mir hat es sehr geholfen. Leider ist es im normalen Buchhandel nicht mehr erhältlich, doch probier es doch einmal bei Amazon oder so bei den gebrauchten Büchern, wenn es dich interessiert. Ein anderes Buch, das zur besseren Verständigung zwischen Eltern und Kindern beiträgt und dessen Vorschläge auch bereits bei kleinen Kindern praktikabel sind ist "Nun hör doch mal zu Elternsprache Kindersprache" von Adele Faber und Elaine Mazlish (dieses Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich). Ein weiteres empfehlenswertes Buch ist "Kinder fordern uns heraus" von Dreikurs sowie die Bücher von Thomas Gordon (Die Familienkonferenz, Familienkonferenz in der Praxis). Auch Steve Bidulph "Das Geheimnis glücklicher Kinder" ist lesenswert. Ich wünsche dir viel Kraft und gute Nerven, für die momentan anstrengende Phase LLLiebe Grüße Biggi