Frage: 20 Min nur anlegen??

Liebe Biggi, meine Merle ist jetzt 6 Wochen alt und dank Deines Tipps mit der Stillberaterin hat sie jetzt auch super zugenommen! Ich hatte sie immer so alle 2 h angelegt und auch geweckt zum Stillen- jetzt sagte der Kinderarzt, ich solle sie jetzt auch schlafen lassen, wenn sie 4 H schläft ist das auch ok. Und er meinte, sie solle maximal 20 Min trinken, weil nach 20 Min nur noch Luft getrunken würde!? Da ich Merle sich selbst habe "abdocken" lassen, bin ich jetzt verunsichert, ob das reicht, weil sie sonst immer so 30-40 Min getrunken hat...sie hat immer relativ viel erbrochen nach dem Trinken.Was meinst Du dazu??? Und was kann ich tun, wenn sie nach einer Brust einschläft, und ich sie zB vorm Schlafen etwas mehr stillen möchte, damit sie länger nachts satt ist? Liebe Grüße, Ruth Li

Biggi Welter
Liebe Ruth, alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Im Durchschnitt will ein kleines Baby wie Ihre Tochter in unregelmäßigen Abständen zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Solange das Kind gut gedeiht, kannst Du es auch unbesorgt deiner Tochter überlassen, wie lange oder kurz sie an der Brust trinkt. Wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. Merle scheint eher zu den langsamen Genussmenschen zu gehören, sie trinkt wohl nicht deshalb so langsam, weil zu wenig Milch da ist, sondern weil es ihrem persönlichen Temperament entspricht. Du kannst versuchen, Merle vor dem Zubettgehen noch einmal anzulegen, vielleicht lässt sie sich ja überreden :-). LLLiebe Grüße, Biggi