Frage: 2.Schwangerschaft gleich nach 1.Geburt folgend

Hallo Biggi, meine Frage ist, ob es für mich (26) und, oder mein (eventuelles folgendes)Baby ungünstig - gesundheitlich gesehen - wäre, wenn ich ca. 6 Wochen nach der Geburt meines ersten Kindes, wieder schwanger werden würde. Meine Kleine kam in der 36.5 SSW zur Welt.Ich habe die chronische Krankheit Morbus Werlhoff, konnte aber trotzdem auf normalem Wege entbinden. Da mein Mann und ich 2 Kinder haben möchten, und möglichst nicht zu weit auseinander (altersmäßig) wollten wir wissen, wann es für mich/ meinem Körper und für das neu entstehende Kind am günstigsten/ ungefährlichsten wäre. Wir wissen nur, dass man, um so jünger man ist, mit weniger gesundheitlichen Problemen bei dem Ungeborenen und der Mutter rechnen muß. Ich danke dir schon jetzt für die Antwort. Liebe Grüße, Sabine :-)

Biggi Welter
Liebe Sabine, nicht umsonst hat es die Natur so eingerichtet, dass Frauen in den ersten sechs Monaten nach einer Geburt - vorausgesetzt sie stillen, haben ihre Periode noch nicht wieder und das Baby wird voll gestillt - nur eine Wahrscheinlichkeit von etwa 2 Prozent für eine erneute Schwangerschaft haben. Auch nach den ersten sechs Monaten wirkt das Stillen bei vielen Frauen noch deutlich fruchtbarkeitsverringernd. In Kulturen, in denen langes Stillen üblich ist und oftmals sonst keine Empfängnisverhütungsmittel zur Verfügung stehen, beträgt der Abstand zwischen zwei Geburten in der Regel etwa drei Jahre. Sowohl für den Körper der Frau als auch für das Kind ist ein zu kurzer Abstand ungünstig. Wird eine Frau tatsächlich gleich nach der Geburt eines Babys wieder schwanger, besteht zudem die Gefahr, dass ihre Milchmenge so drastisch zurückgeht, dass sie nicht mehr ausreicht, um das bereits geborene Baby zu ernähren. Statistiken zeigen auch, dass bei rascher Schwangerschaftsfolge, das nächstgeborene Kind oftmals ein deutlich geringeres Geburtsgewicht hat. Gerade weil Du mit einer Autoimmunerkrankung leben musst, ist es ratsam, dass Du deinem Körper jetzt genügend Zeit gönnst, sich von der Schwangerschaft zu erholen. Außerdem sind zwei Kinder in so kurzem Abstand sehr anstrengend. Es ist nicht unbedingt angenehm mit dicken Bauch hinter einem aktiven Krabbelkind herzujagen oder ein Kind beim Laufenlernen zu begleiten. Bedenke auch, was mit deinem bereits geborenen Kind ist, wenn die Schwangerschaft nicht ganz so problemlos verläuft und/oder das Baby zu früh geboren werden sollte. Für ein Baby oder Kleinkind ist es nicht einfach, plötzlich auf seine Mutter verzichten zu müssen und ein geringer Altersabstand zwischen den Kinder bedeutet keineswegs zwangsläufig, dass die Kinder „mehr voneinander haben". Besprich dich auch mit deiner Ärztin/Arzt, welcher Abstand für euch empfehlenswert ist. LLLiebe Grüße Biggi