Frage: 2 mal Stillen - reicht das für Calzium-Bedarf?

Hallo zusammen und insbesondere hallo Biggi, ich hatte die Frage am WE schon im Stillforum gestellt, aber jetzt bin ich auch auf Biggis Antwort gespannt! ich bin gerade etwas panisch geworden....denn ich habe darüber nachgedacht, daß meine kleine Maus außer morgends und abends Stillen kaum Milchprodukte zu sich nimmt! Naja, mal ein Fruchtzwerg ab und zu, mal ein wenig Cornflakes mit etwas Milch und ab und an eine Banane. Heute z.B. gar nichts von all dem :-( und zudem heute abend auch kein Stillen... ach ja sie ist schon fast zwei Jahre alt und ich weiß ja auch nicht, wieviel aus meiner Brust noch heraus kommt.... zumindest rülpst sie abends nach ihrem Gute Nacht Trunk meistens ;o) Hoffentlich könnt Ihr mich beruhigen... Ach ja, was ist eigentlich mit meinem Calzium-Bedarf?! Mein Hausarzt hat mir letztens Angst wegen Osteoporose gemacht und gemeint, ich müsse endlich abstillen... Ich muß dazu sagen, daß ich auch keine Milchtrinkerin bin, ab und zu Käse aufs Brot und ab und zu mal ein Joghurt und die Milch eigentlich nur in den Kaffee (-; Ach ja und sie ist das zweite Kind, das ich 2 Jahre gestillt habe. Mein Sohn hat sich mit knapp 2 Jahren abgestillt. Hat das eine Bedeutung wegen des Calziums? LG Aliena

Biggi Welter
Liebe Aliena, Milch ist nicht das einzige Nahrungsmittel, das Kalzium enthält und es gibt ganze Kulturen, in denen kein Mensch nach dem Abstillen noch weiterhin Milch zu sich nimmt. Wird ein Kind milchfrei ernährt, bedeutet dies nicht automatisch, dass es zu wenig Kalzium zu sich nimmt. Auch ist das Kalzium aus der Kuhmilch lange nicht so gut verfügbar für den menschlichen Körper, wie viele Menschen denken. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner - die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können - enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden und deshalb für ein Kleinkind noch nicht unbedingt so geeignet sind). Es wird zwar immer wieder behauptet, dass Stillen der Mutter in hohem Maße Kalzium entziehe, Studien haben jedoch gezeigt, dass Stillen vor späterer Osteoporose schützt. Ich hänge dir hierzu einen Artikel einer Kollegin an, der dich hoffentlich beruhigen wird. LLLiebe Grüße Biggi Stillen und Osteoporose Stillen schützt vor Osteoporose. Die komplexen Einflüsse des Stillens auf den Knochenstoffwechsel wirken sich darauf aus, dass es trotz des niedrigeren Östrogengehaltes insgesamt eine Stabilisierung zu kommen scheint und dadurch langfristig das Risiko von Knochenbrüchen verringert wird. Interessant ist in diesem Zusammenhang das folgende Ergebnis einer Studie: Eine vermehrte Kalziumaufnahme aus dem Darm ist eine physiologische Anpassung der Mutter, um den Kalziumbedarf während der Stillperiode zu decken. Diese Fähigkeit wird aber erst nach dem Abstillen oder dem Wiedereinsetzen der Menstruation deutlich. Die vermehrte partielle Kalziumaufnahme nach dem Abstillen kann einen Zusammenhang mit einer Zunahme der Knochendichte der Lendenwirbelsäule innerhalb von sechs Monaten nach dem Abstillen haben. Kalkwarf, H.J. et al. Intestinal calcium absorption of women during lactation and after weaning. Am J Clin Nutr 1996: 63(4):526-31 zusammengefasst von Denise Both erschienen im buLLLetin 04/99