Frage: 2 Jähriges kind abstillen

Laisa
Liebe Biggi, Meine Tochter ist vor 2 Wochen 2 Jahre alt geworden . Und stillt gerne und viel . Meinem Mann ist es aber Zuviel geworden , da er nicht einfach auf sie aufpassen kann wenn ich an einem Tag in der Woche zur Arbeit gehe . Sie hat stark geweint und die Brust gefordert. Offen gestanden stille ich Sie gerne aber alle 30 min waren mir auch Zuviel. So kam es jetzt dass ich sie seid dem 1.1 nur noch nachts zum einschlafen und die vielen Male zum wieder einschlafen stille. Hier sind 2 Probleme . Mir ist klar geworden dass ich sie weiter gerne nachts stillen möchte und ihr und auch mir nicht wegnehmen möchte . Habe aber große Angst dass durch Veränderung ( Kita Start in ein paar Monaten , oder Krankheit … das verlangen dann wieder stark nach der Brust ist . Meine konkrete Frage : Jetzt wo ich den abstillen Prozess begonnen habe muss ich ihn knallhart durchziehen und bald auch nachts abstillen ? Die zweite und für mich wichtigste ist : Ich bekomme Sie nicht anders zum schlafen als an der Brust . Kinderwagen klappt zur Zeit überhaupt nicht ( ich schätze aber auch dass Sie derzeit eine Schlafreggression hat ) . Und ich traue es mich auch offen nicht anders zu probieren da meine Sorge ist dass sie dann doch wieder die Brust möchte . Ich freue mich sehr auf eine Antwort ! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Laisa, ich kenne unzählige Frauen, die jahrelang nur in der Nacht stillen und dein Kind kann und wird lernen, dass es nur in dieser Zeit an die Brust darf. Dein Kind braucht wahrscheinlich einfach Zeit, um sich an die Umstellung zu gewöhnen und kannst es nur geduldig begleiten und ihm Sicherheit schenken. Versuche, die Einschlafzeiten möglichst ruhig zu überstehen. Keine großen Aktivitäten, kein Herumlaufen, kein Ablenken. Du kannst dein Baby in den Arm nehmen und es trösten, aber du stehst nicht auf und spielst oder so. Oft hilft es auch, wenn beruhigende Musik läuft oder dein Baby ein Licht beobachten kann (es gibt so Lampen, die Muster an die Wand werfen) oder auch immer die gleiche Melodie der Spieluhr hört. Wichtig ist, dass du gelassen bleibst und deinem Baby beistehst, wenn es sich an die neue Situation gewöhnen muss. Es wird eine ganze Weile dauern, bis es wirklich klappt, aber mit viel Geduld und liebevoller Konsequenz werdet Ihr das gemeinsam schaffen. Versuche auch, DIR Hilfe zu holen, damit du tagsüber mal ausruhen kannst! Lieben Gruß Biggi