Frage: 2 Fragen zu Mundsoor

Hallo Biggi, Samira hat einen schlimmen Mundsoor und bekommt jetzt Nystadin. Du schreibst immer, dass die Brust auch mitbehandelt werden muss. Kann ich mir das Nystadin einfach auf die Brustwarzen schmieren oder muss ich noch extra zum Frauenarzt um mir ein Rezept zu besorgen? Tut Mundsoor eigentlich weh? Samira brüllt, schreint und quengelt schon seit ca. 2 Wochen und ich finde einfach die Ursache nicht heraus. Vielen Dank und schönen Abend noch, DorisL

Biggi Welter
Liebe Doris, ob du extra zum Frauenarzt musst, kann ich dir nicht sagen, aber in jedem Fall brauchst Du etwas für die Brust. Eventuell kannst Du das Präparat verwenden, dass Samira bekommt, aber falls dies als Lösung verwendet wird, ist die Anwendung an der Brust nicht so optimal möglich. Sprich doch einfach mit deiner Kinderärztin/arzt, ob sie dir nicht etwas verordnen kann (vielleicht sogar telefonisch). Mundsoor kann überaus unangenehm sein. Es ist nicht selten, dass die Kinder dabei unleidlich sind und manche verweigern sogar die Nahrung. Von Erwachsenen, die an Mundsoor erkrankt sind weiß ich, dass es wirklich keine schöne Sache ist. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi