Frage: 18 Wochen und Beikost?

Hallo Biggi, Mein Simon ist jetzt 18 Wochen alt, hat den ersten Zahn und sitzen will er auch schon (wenn ich ihn lassen würde) und seit ein paar Tagen macht er ein riesen Theater wenn wir essen. Man hat den Eindruck am liebsten würde er schon mitessen. Kann das sein, dass er jetzt schon mit Beikost anfangen will? Eigentlich wollte ich ja mindestens 6 Monate stillen. Ich wollte mich auch noch bei Dir bedanken, ich lese oft Deine Antworten nach und habe schon viele Tipps brauchen können. Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, es ist nicht immer einfach, reine Neugier von echtem Interesse an der Beikost zu unterscheiden. Schau dir doch dein Kind noch einmal eingehend in Hinblick auf die Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost an: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn dein Kind dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Vorher ist es sinnvoll, noch etwas Zurückhaltung zu üben und 18 Wochen ist noch sehr früh. Vielleicht gefällt es deinem Baby ja auch, wenn Du ihm während eurer Mahlzeiten einfach einen Löffel zum Spielen gibst. LLLiebe Grüße Biggi