Frage: 14.Woche -trinkt weniger

Hallo Biggi, erstmal herzlichen Dank für die Antworten,die immer so schnell kommen und sehr hilfreich für mich als Erstlingsmutter. Meine Tochter ist seit heute nun 14 Wochen alt.Ich stille sie,sie trinkt weniger,früher viel länger an einer Brust bzw.an beiden.Und sie schläft unruhiger,sie schläft erst 4-5 Std.durch, (vor ca.3 Wochen noch 6-7 Std.durch am Stück),dann stille ich sie ,ab danach schläft sie unruhiger,dreht dauernd den Kopf nach links und nach rechts aber Augen sind zu,ich komme dadurch kaum selbst zum Schlafen durch ihre Unruhe (sie schläft bei mir im Bett ab 2.Nachthälfte).Sie nuckelt am Tag viel an den Händchen/Fäustchen. Ist das ein Wachstumsschub bei ihr,weil sie weniger trinkt und unruhiger schläft?? Bei der U3 am 20.4.wog sie 4500 g,bei der U4 am MIttwoch 5870g.

Antwort auf: 14.Woche -trinkt weniger
Liebe Greenamy, im Namen von Biggi sag ich "gern geschehen" :-) Es kann an einem Wachstumsschub liegen, da hast du Recht, und dann sollte es in ein paar Tagen besser werden. Manchmal lernen die Kleinen auch effektiver zu saugen, und brauchen kürzer um die gleiche Menge Milch - oder mehr - zu bekommen. Möglicherweise hat sie aber nun auch die ersten Zahnungsbeschwerden, worauf das Nuckeln an den Händchen hinweisen könnte. Ihre Gewichtsentwicklung zeigt, dass sie genügend Milch bekommt, also braucht dich das schon einmal nicht zu sorgen :-) Hast du in der Nähe eine Stillgruppe, die du mal besuchen könntest? Vor Ort wird eine Stillberaterin euch ganz gezielt unterstützen können, und von den anderen Müttern bekommst du wertvolle Tips und Erfahrungsberichte. Lieben Gruß, Kristina