Frage: 14-monatiger beißt ständig beim Stillen

verona910
Hallo, mein Sohn ist nun 14 Monate alt. Die ersten vier Monate habe ich voll gestillt, dann mit Beikost begonnen und mit 10 Monaten wurde er dann noch zwischen 20 und ca 9 Uhr gestillt (vor dem Schlafen, nachts ein- bis zweimal und zum Frühstück). Nachts hatte das Stillen immer super geklappt. Nachdem er an beiden Seiten einmal zu Ende getrunken hatte, konnte ich ihn in sein Bett zurück legen, wo er von allein problemlos (meist mit Schnuller) eingeschlafen ist. Seit einiger Zeit klappt das aber nicht mehr so. Er hat öfter die Seite gewechselt, beim "Abdocken" ständig gebissen und war dann auch nicht so richtig zufrieden und ist nur schwer und teilweise unter Protest wieder eingeschlafen. Dann wollte er auch abends gar nicht mehr gestillt werden. Das ist soweit kein Problem, da er abends nun ohne Stillen genauso gut einschläft. Morgens klappte das Stillen bald auch nur noch im Schlafzimmer, direkt nach dem Aufwachen. Inzwischen ist es aber so, dass er nachts fast nur noch beißt, jedoch immer wieder an die Brust will. Wenn ich dann nicht mehr mitmache, weint und schreit er. Deshalb habe ich ihm letzte Nacht abgepumpte Milch gegeben, die er auch getrunken hat. Und damit war er dann beruhigt. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll? Reicht meine Milch plötzlich nicht mehr? Oder warum beißt er ständig und ist nicht mehr zufrieden zu stellen? Soll ich abstillen und auf Pulvermilch umstellen? Wenn ich ihm sage, dass er nicht beißen soll, bringt das gar nichts. Eigentlich wollte ich warten bis er sich von alleine abstillt, aber so hat es doch keinen Sinn mehr. Momentan ist es nur Frust auf beiden Seiten. Viele Grüße, VERONA

Biggi Welter
Liebe VERONA, ich denke, dass dein Baby sich zur Flasche hin abgestillt hat und nicht mehr weiß, wie es korrekt und effektiv an der Brust trinken kann. In dieser Situation bewähren sich auch die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße, Biggi