Frage: 11,5 Monate - Gewichtsstagnation - nun doch Abstillen?

sirmscher
Hallo, heute waren wir bei der U6. Mein Sohn ist nun 11,5 Monate, misst 71cm und wiegt nur 7.700 g. Er hat seit etwa 5 Wochen nicht mehr zugenommen, wahrscheinlich weil er längere Zeit erkältet war und dadurch noch weniger als üblich gegessen hat. Sonst ist er altersgemäss entwickelt. Ich habe ihn bis jetzt noch abends (Einschlafstillen), nachts (Einschlafstillen) und morgens gestillt. Momentan ist er wieder krank (Husten) und nachts weckt er 5-6 Mal auf und ich stille ihn wieder in den Schlaf, weil das am einfachsten geht. Wenn er nicht krank ist, trinkt er noch 1 bis 2mal pro Nacht. Der Kinderarzt hat mir nun wiederholt (wie nach der U5) empfohlen abzustillen. Möglicherweise habe ich nicht mehr genug Milch. Er sagt, es gibt Kinder, die sich auch mit sehr wenig Muttermilch zufrieden geben, weil für sie allein das Schmusen an der Brust so angenehm ist. Sie würden unbewusst schon auf die Muttermilch vertrauen und deshalb wenig feste Kost essen. Er meint, mein Sohn würde tagsüber mit mehr Appetit essen und auch endlich durchschlafen, wenn ich ihm das nächtliche Stillen abgewöhne. Er würde sich dann besser auf feste Kost "einlassen", weil er weiss, dass es nichts anderes mehr gibt. In 2 Monaten sollen wir wieder zur Gewichtskontrolle wiederkommen, wenn sich bis dahin nichts getan hat, soll das Blut untersucht werden. Gibt es wirklich solche Kinder, die sich eben nicht "holen, was sie brauchen", wie man immer so schön sagt? Ich weiss, dass Sie für langes Stillen sind und ich bin es im Prinzip auch, aber wenn es meinem Sohn helfen würde, mehr an Gewicht zuzunehmen, würde ich sofort abstillen! Soll ich den Schritt wagen? Wie gehe ich am besten vor beim Abstillen? Soll ich besser warten, bis er wieder gesund ist? Vielen Dank schon mal. P.S. Vor 5 Monaten hatte ich schon mal im Forum eine Frage gestellt: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/7-Monate-Kinderarzt-empfiehlt-Abstillen-und-Vollmilch_117233.htm

Liebe Sindi, was ich damals schrieb ist heute noch genauso gültig: Muttermilch hat viele und gute Kalorien, und es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, dass ein Kind mit 11,5 Monaten noch kein munterer Esser ist. Wenn Sie im gelben U-Heft hinten in die Kurven schauen, dann liegen die Kreuze alle im Bereich der 3. Perzentile. Das heißt, die meisten Kinder sind größer und schwerer in diesem Alter. Es bedeutet nicht, dass die, die kleiner und leichter sind, nicht in Ordnung wären. Gerade wenn ihr kleiner Mann krank war ist verständlich, dass er keinen großen Appetit hatte. Kennt sich Ihr Kinderarzt mit der Zusammensetzung von Muttermilch bei Stillkindern in diesem Alter aus? Weiß er, dass sie einen höheren Gehalt an Antikörpern hat als in den ersten Lebensmonaten, was gerade dann wichtig ist, wenn ein Kind kränkelt? Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden, oder für große, schwere Kinder! Frag doch bitte mal deinen Arzt ob er vermutet, dass dein Kleiner zu wenig Eisen haben könnte (Eisenmangel kann zu Appetitlosigkeit führen). Falls ja, kann er ihm Eisentropfen verschreiben, und du kannst trotzdem weiter stillen :-) Abstillen führt auch nicht automatisch dazu, dass ein Kind besser isst. Es ist ein Risiko, denn solange du ihn stillst WEISST Du, dass er Gutes bekommt! Lieben Gruß, Kristina