Frage: 10 Wochen altes Frühchen

Hallo, mein Sohn wurde 5 Wochen zu früh geboren und ist jetzt 10 Wochen alt. Er wurde mit 3000 Gramm geboren und wiegt mittlerweile 6,5 kg. Er trinkt tagsüber alle 2 Stunden, nachts macht er eine 5-stündige Pause. Ist diese enorme Gewichtszunahme noch normal? Es sind immer ca. 500 Gramm pro Woche. Länger als 2 Stunden hält er tagsüber nicht aus. Wäre es besser wenn er länger ohne Stillen aushalten würde? An einem Tag wollte er vermehrt seinen Schnuller und hat wohl dadurch nur sehr wenig an der Brust getrunken, sodass mein Busen extrem voll war. Deutet das vielleicht darauf hin, dass er gar nicht so häufig gestillt werden will sondern einfach nur am Schnuller saugen möchte? Sorry fürs Durcheinander, ich hoffe es ist trotzdem verständlich. DANKE

Biggi Welter
Liebe JaMei, nein, alles ist bestens, dein Kleiner holt einfach auf und Du solltest ihn keinesfalls hinhalten oder weniger oft stillen! Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi Welter