Frage: 10 Tage alter Säugling zermartert die Brustwarzen

Hallo! Ich weiß, dass Stillen nicht weh tun soll und habe mich eingehend mit der richtigen Anlegetechnik vertraut gemacht. Aber mein Kleiner saugt mir regelmäßig ganze Teile aus der Warze. Ihr könnt euch vorstellen, wie angenehm sich das anfühlt. In 3 von 10 Fällen tut es beim Stillen nur wenig weh, ansonsten ist es die Hölle. Nur ganz selten ist es aus irgend einem Grund zwar erträglich und dennoch darf ich beim Abnehmen entdecken, dass er mir einen halben Milchkanal rausgesaugt hat. Inzwischen sind beide Warzen blutig und voller Krater und ich habe keine Ahnung, wie ich ihn noch anlegen soll, ohne noch mehr von den Warzen zu verlieren. Es heißt, man soll die Kinder den Warzenhof tief in den Mund an den weichen Gaumen nehmen lassen aber sein tiefstes reicht anscheinend nicht aus. Ich habe stinknormale Warzen und keine riesen Brüste. Ich habe zig Anleitungsvideos befolgt und alle Stillpositionen durch. Kann sein Kiefer zu klein sein? Ich weiß wirklich nicht weiter. Das Krankenhaus und meine Hebamme waren keine Hilfe. Gruß, Gürkchen

Biggi Welter
Liebe Gürkchen, nein, der Kiefer ist sicher nicht zu klein, ich vermute trotz allem ein Anlegeproblem. Nun kann ich leider Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi