Frage: 10 monate altes baby schläft nicht ohne brust ein

Hallo, Meine tochter 10 monate schläft nicht ohne brust ein. Über tag isst sie bereits einiges, aber sobald sie schläfrig wird muss ich sie anlegen obwohl ich langsam abstillen muss. Abends braucht sie dann auch wieder die brust und nachts wird sie alle 1,5 std wach. Schreit kurz bis ich sie angelegt habe und trinkt kurz und schläft dann wieder weiter. Liegt nachts im elternbett. So geht das die ganze nacht. :( Was kann ich tun? Lg

Antwort auf: 10 monate altes baby schläft nicht ohne brust ein
Liebe Katsche1985, für Dein kleines Mädchen bedeutet das Stillen viel viel mehr als nur Nahrung zu bekommen! An Deiner Brust findet Dein Baby Nähe und Geborgenheit und es kommt schnell wieder zur Ruhe. Gerade in diesem Alter machen Babys große Entwicklungsschritte durch und verarbeiten auch vieles in der Nacht. Du könntest Deinem Baby einfach noch etwas Zeit schenken, wenn Dich das Stillen nicht zu sehr belastet. Sicherlich kannst Du jetzt mit vielen Tricks versuchen, Dein Baby zum Durchschlafen zu bewegen, aber meist hilft es eher, die Situation anzunehmen. Dein Kind wird von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen, ohne Druck und ohne Brüllen, aber es muss eine gewisse Reife bekommen, die es wohl noch nicht hat. Sicherlich kannst Du aber versuchen, einen gewissen Tagesablauf zu sichern, in dem Dein Baby sich auskennt und langsam lernt, wann Ruhezeiten sind. Auch Rituale helfen sehr, das Baby kann sich an Strukturen gewöhnen und kennt den Alltag irgendwann genau. Mach Dir den Alltag so einfach wie möglich, meist hilft es eher, wenn man versucht, das Drumherum zu ändern und nicht das Baby ;-). Lieben Gruß Biggi